Anzeige
Gesetzliche Vorgaben zur Erstellung von Lohnabrechnungen
Warum Sie Ihre Lohnabrechnung online durchführen sollten: Professionelle Angaben gemäß Gewerbeordnung, Einkommensteuergesetz und Sozialgesetzbuch.
Der Arbeitgeber hat als Nebenpflicht für eine ordnungsgemäße und vor allem nachprüfbare Lohnabrechnung für alle seine Mitarbeiter zu sorgen. Hierbei gibt der Gesetzgeber als rechtliche Grundlage ein Richtlinienpaket vor, das im Wesentlichen auf drei Säulen aufgebaut ist:
- § 108 Gewerbeordnung (§ 108 GewO) Der § 108 GewO regelt die Art und Weise, nach welcher das Arbeitsentgelt für jeden Mitarbeiter eines Unternehmens zu entrichten ist.
- § 38b Einkommensteuergesetz (§ 38b EStG) Nach § 38b EStG definiert der Gesetzgeber die einzelnen Steuerklassen, nach denen jeder Beschäftigte zu besteuern ist.
- Sozialgesetzbuch (SGB) Das Sozialgesetzbuch regelt die Höhe der Sozialabgaben für Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung.
Professionalität durch geprüfte Software für Lohnabrechnung
Eine spezielle Software für Lohnabrechnung geht nach einem ganz bestimmten Schema vor und berücksichtigt dabei den gesamten gesetzlich vorgegebenen Maßnahmenkatalog. Dies hat für den Anwender den Vorteil, dass eine solche Software jede einzelne Eingabe abfragt und damit keinen Punkt der gesetzlichen Vorgabe außer Acht lässt. Der ausführende Buchhalter ist somit immer auf der sicheren Seite, dass der gesamte Vorgang der Lohnabrechnung korrekt abläuft und auch jederzeit einer Betriebsprüfung standhält. Auf diese Weise ist eine Software zur Lohnabrechnung eine große Hilfe zur Fehlervermeidung.
Praktische Anwendung einer Software für Lohnabrechnung mit Auslagenachweis
Eine leistungsfähige Software für Entgeltabrechnung erfasst den gesamten erforderlichen Datensatz für jeden Mitarbeiter eines Unternehmens. In jedem Datensatz sind persönliche Angaben wie Familienstand, Steuerklasse, Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft gespeichert. Das System errechnet schon bei der Eingabe durch den Buchhalter für jedes relevante Merkmal den zugehörigen Kostenanteil und weist diesen an genau der richtigen Stelle aus. Durch diese Systematik begrenzt sich eine mögliche Fehlerquote auf ein Minimum oder ist praktisch ausgeschlossen.
Zitate von berühmten Persönlichkeiten über Entgelte für Mitarbeiter von Unternehmen
Ein berühmtes Zitat von Henry Ford spiegelt das Geheimnis einer dauerhaften und erfolgreichen Unternehmensführung wider. Auch Johann Wolfgang von Goethe hat sich über die Thematik Entgelt für abhängig Beschäftigte Gedanken gemacht.
Fazit
Gerade bei der Lohnabrechnung online kommt es auf präzise Arbeit an. Um der gesetzlichen Forderung nach einer jederzeit nachprüfbaren Lohnabrechnung nachzukommen, muss der Arbeitgeber ein genau vorgegebenes Schema nach Gewerbeordnung, Einkommensteuergesetz und Sozialgesetzbuch einhalten.
Um Fehler auszuschließen, ist der Arbeitgeber gut beraten, wenn er das Entgelt für jeden seiner Mitarbeiter mithilfe einer getesteten Software, welche sich in der Praxis bereits bewährt hat, erstellt oder von seinem Buchhalter erstellen lässt.
Die Systematik, mit welcher ein Buchhaltungsprogramm die Erstellung einer Lohnabrechnung ausführt, sorgt dafür, dass sich keine Fehler oder unkorrekte Angaben einschleichen. Jederzeit ist eine nachvollziehbare Überprüfung möglich.