Gewinnspiel: „Hundeheimat“ von Don Pablo Mulemba
In der Autobiografie „Hundeheimat“ erzählt Don Pablo Mulembo von seiner Jugend in Ostdeutschland während der Springerstiefeljahre.
Als Kind musste Don Pablo Mulemba, Sohn eines angolanischen Vertragsarbeiters und einer Ostdeutschen, ständig seine Hautfarbe erklären. Er selbst empfand sich selbstverständlich als deutsch. Er sprach den gleichen Dialekt wie alle anderen, kannte nichts anderes als die brandenburgische Provinz – und wurde doch immer wieder zum Fremden gemacht. Seine Eltern hatten sich in der DDR kennengelernt, aber der Osten der Nachwendezeit war kein sicherer Ort mehr für sie und ihre Kinder. Es waren die „Springerstiefeljahre“, ihren Freund Amadeu Antonio prügelte man in Eberswalde auf offener Straße zu Tode. Die Familie wurde zerrissen: Die Eltern sahen keine Perspektive mehr, wanderten nach Angola aus. Pablo aber wollte bleiben. Mit zwölf ging er auf ein Sportinternat in Cottbus und musste als Schwarzer Jugendlicher seinen Weg finden. Heute stellt er sich die entscheidenden Fragen nach Identität, Heimat und Zugehörigkeit, Fragen, die ihn auf eine gemeinsame Reise mit seinem Vater bis nach Angola führten.
Exklusiv für Abonnent:innen
Wenn ihr unseren wöchentlichen kulturnews.letter abonniert habt, könnt ihr unten mit eurer E-Mail-Adresse am Gewinnspiel teilnehmen und „Hundeheimat“ von Don Pablo Mulemba gewinnen.
Noch nicht für den kulturnews.letter angemeldet?
Hier geht‘s zum Anmeldeformular