Gewinnspiel: kulturnews verlost Dave Eggers’ neuen Roman „Every“

Mann Ledersofa Jeans blaue wand schwarzes shirt
Foto: Brecht Van Maele

Auf „The Circle“, seine 2013 veröffentlichte Dystopie einer nahen digitalen Zukunft, die von James Ponsoldt auch mit Emma Watson und Tom Hanks verfilmt wurde, lässt Dave Eggers nun „Every“ folgen. The Circle war damals Google nachempfunden, die größte Suchmaschine der Welt gepaart mit dem führenden Social-Media-Anbieter.

Nun hat eine Fusion mit dem erfolgreichsten Onlineversandhaus das gefährlichste und leider eben auch beliebteste Monopol aller Zeiten hervorgebracht: Every. Mae Holland, die Hauptfigur aus „The Circle“ ist jetzt die Chefin dieses Megakonzerns.

Die Protagonistin von „Every“, Delaney Wells, sympathisiert derweil mit einer Gruppe von Digitalverweiger:innen, die sich Trogs nennen. Trogs haben sich komplett aus den digitalen Netzwerken zurückgezogen und bewegen sich innerhalb der Stadt fast ausschließlich an Orten, an denen es keine Kameras gibt und sie vor der Dauerüberwachung sicher sind.

Widerstand von innen

Delaney bewirbt sich bei Every, nach einiger Zeit zieht sie sogar auf das streng bewachte und von der Außenwelt abgeschirmte Firmengelände und verfolgt ihren subversiven Plan: Sie will die Firma von innen heraus zerschlagen, indem sie dort neue Ideen einbringt. Denn ihr Plan ist es, immer übergriffigere Vorschläge bei der Produktentwicklung zu machen, so dass die Belegschaft oder zumindest die Nutzer:innen bei der zunehmenden Einschränkung von Persönlichkeits- und Freiheitsrechten rebellieren.

Mit unvorhergesehenen Wendungen und entlarvenden Dialogen hält Dave Eggers „Every“ die Spannung auch über 579 Seiten. Wie schon bei „The Circle“ ist seine Dystopie mitunter nur schwer zu ertragen, da diese Zukunftsvision oftmals kaum noch von unserer Gegenwart zu unterscheiden ist. Doch Eggers arbeitet mit Humor und slapstickartiger Überzeichnung, wenn er die technologischen Zumutungen immer weiter steigert …


Am Gewinnspiel teilnehmen

Gemeinsam mit Kiepenheuer & Witsch verlost kulturnews 8 x 1 Exemplar von Dave Eggers’ „Every“. Um am Gewinnspiel teilzunehmen einfach bis zum 27. 10. den kulturnews Buch-Newsletter abonnieren UND eine Mail mit dem Betreff „Dave Eggers“ an gewinnen@bunkverlag.de senden.

Wir drücken die Daumen!

Nichts verpassen! Einfach unseren Newsletter abonnieren! Anmelden