Ludovico Einaudi: Undiscovered

Ludovico Einaudi
Foto: Beniamino Barrese

Zumindest an den Streamingzahlen gemessen ist Ludovico Einaudi der erfolgreichste klassische Künstler aller Zeiten. Und wer schon einmal versucht hat, Tickets für ein Konzert des italienischen Komponisten zu bekommen, weiß: Diese Zahlen lügen nicht. Mit seinen stilistisch zwischen Klassik, Pop und Ambient pendelnden Kompositionen hat Einaudi einen Nerv getroffen. Seine minimalistischen Kompositionen widersetzen sich den großen Gesten und überzeugen mit einer Einfachheit, der häufig etwas Meditatives und Introspektives anhaftet, und die Millionen von Menschen berührt. Nun wird der Komponist 65 Jahre alt – und kulturnews feiert mit einem exklusiven Gewinnspiel mit.

In Deutschland erlangte Ludovico Einaudi, der in den 70er-Jahren bei dem Avantgarde-Komponisten Luciano Berio in Mailand studierte, vor allem durch seine Filmmusik größere Bekanntheit. In den 90er-Jahren begann der in Turin geborene Komponist zunächst für eine Reihe italienischer Produktionen die Musik zu schreiben. Seine größten Erfolge feierte er jedoch erst nach der Jahrtausendwende: Seine Kompositionen für Filme wie „Ziemlich beste Freunde“ oder „This is England“ katapultierten den Italiener ins Rampenlicht.

Mit seinem neuen Album „Undiscovered“ wirft Einaudi nun den Blick zurück und präsentiert eine Auswahl von Stücken aus seinem Back Catalogue. Eröffnet wird das Album mit der Filmmusik des britischen Dramas „This is England“, die beliebte Klavierkomposition „Nuvole Bianche“ erscheint in einer Vokalfassung, und das kammermusikalische „La Nascita“ ist in einer alternativen Liveversion zu hören. Für Fans von Ludovici Einaudi bietet das Album die Möglichkeit, noch Tiefer in sein Œuvre einzutauchen, für alle anderen einen umfangreichen Einblick in sein bisheriges Schaffen.

Zum 65. Geburtstag von Ludovico Einaudi verlost kulturnews 2×1 transparente Deluxe-LP von dem neuen Album „Undiscovered“. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, einfach bis zum 30. 11. eine Mail mit dem Betreff „Einaudi Undiscovered“ an gewinnen@bunkverlag.de senden. Viel Glück!