Zum Inhalt springen

Gob Squad mit „Super Night Shot“ im FFT Düsseldorf

Gob Squad „Super Night Shot“
Gob Squad „Super Night Shot“ (Foto: David Baltzer/Zenit)

Gob Squad kommen mit ihrem Performance-Evergreen „Super Night Shot“ ans FFT Düsseldorf – was wird diesmal passieren?

Gob Squad, das deutsch-britische Performance-Kollektiv, bietet am 24. und 25. März am FFT Düsseldorf eine magische Reise durch die Rheinmetropole: „Super Night Shot“ zelebriert als Live-Film-Performsnce ungeplante Begegnungen mit Fremden und die Zufälligkeit des städtischen Lebens und verwandelt die Banalität des Alltags in den Glanz und Glamour eines großen Blockbusters. Komisch und bewegend.

Gob Squad und „Super Night Shot“: 20 Jahre alt, superaktuell

So sieht das ungewöhnliche Theaterstück aus: Der Filmdreh beginnt genau eine Stunde, bevor wir das Ergebnis im Theater sehen. Vier Performer:innen von Gob Squad treffen sich, statten sich mit Videokameras aus und drücken gleichzeitig auf „Record“. Dann schwärmen sie in die Stadt aus. Ihr Ziel: der Anonymität den Krieg erklären. Im Theater kommen sie wieder zusammen und sichten gemeinsam mit dem Publikum die Spuren ihrer nächtlichen Begegnungen in einem großen Breitleinwand-Filmformat.

Gob Squad arbeiten seit 1994 an der Schnittstelle zwischen Theater, Kunst, Medien und dem alltäglichen Leben. „Super Night Shot“ stammt aus dem Jahr 2003 und wurde seit der Premiere  fast 200 Mal aufgeführt. Das Stück ist aber immer noch so frisch und aufregend wie vor 20 Jahren.

„Super Night Shot“ wird in Kooperation mit dem Theatermuseum Düsseldorf gezeigt – dort ist vom 25. 3. bis 7. 5.  die Installation „Elephants in Rooms“ von Gob Squad zu sehen.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren