Das Grassi Leipzig feiert seinen 150. Geburtstag
Happy Birthday, Grassi Museum! Das bekannte Museum für Angewandte Kunst wird dieses Jahr 150 Jahre alt. Das wird auf allen Ebenen zelebriert.
Das 1925 bis 1929 errichtete Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig zählt zu den wenigen großen deutschen Museumsbauten in der Weimarer Republik. Dieses Jahr feiert das Grassi seinen 150. Geburtstag – mit den großen Ausstellungen „A Chair and you“, einer Auswahl aus der eindrucksvollen Stuhlsammlung von Thierry Barbier-Mueller, szenisch inszeniert von Theaterlegende Robert Wilson (bis 6. Oktober), der Ausstellung „Zukünfte. Materalien und und Design von morgen“ (21. November bis 28. August 25) und der sich vor den internationalen Sammlern und Schenkgeberinnen verbeugenden Ausstellung „Danke. Merci. Grazie. Hartelijk. Dank“ (9. November bis 5. Oktober 25).
Am 25. und 26. Mai wird das Jubiläum des Grassi Leipzig dann mit einem Festwochenende ausführlich begangen, dazu sind Freunde und Gäste herzlich zum gemeinsamen Feiern eingeladen.
Das Programm:
Samstag, 25. Mai, 13–24 Uhr
- Kurzführungen durch ständige Ausstellungen und Sonderausstellungen
- Gespräch des Museumsdirektors Dr. Olaf Thormann mit dem Restaurator, Verleger und Sammler Prof. Jochen Voigt zu seiner umfangreichen Schenkung
- Mid-Century Einzelstücke bei der Freundeskreis-Verkaufsaktion „Design zu haben“
- Livemusik mit der Leipziger Band Kardamom Kollektiv
- Poetry-Slam
- Graphic Recording
- Tanz in den Abend mit The Great Grassi und Musik der 1920er- bis 1940er-Jahre
Sonntag, 26. Mai, 13–18 Uhr
- Handwerkerparcours in den Innenhöfen mit Steinbildhauer, Kunstschmied, Glasbläser, Zeichenschule, Töpferscheibe
- Timestamps: Sechs interaktive Zeitstationen aus 150 Jahren gewähren Einblicke in besonders wichtige Entwicklungsschritte von Kunst und Handwerk seit der Gründung des Museums
- Kurzführungen durch ständige Ausstellungen und Sonderausstellungen
An beiden Tagen ist außerdem das FabMobil zu Gast und lädt zum Staunen und Ausprobieren mit Creative Technologies wie 3-D-Druck, Virtual Reality, Robotik und Programmierung ein.
Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei.