Zum Inhalt springen

„Grundsolider Schläger“: Tristan Brusch kündigt finalen Teil seiner „Am“-Trilogie an

Tristan Brusch kündigt mit „Grundsolider Schläger“neues Album „Am Anfang“ an
Tristan Brusch kündigt mit „Grundsolider Schläger“neues Album „Am Anfang“ an (Tim Cavadini)

Mit „Grundsolider Schläger“ hat Tristan Brusch nicht nur eine neue Single veröffentlicht, sondern auch sein neues Album „Am Anfang“ angekündigt – und beendet damit eine Albumreihe.

Einen Anfang zum Ende zu machen, das ist hohe Kunst – doch Tristan Brusch wäre nicht Tristan Brusch, wenn er das nicht schaffen würde. Und so hat sich der Berliner zum Abschluss seiner 2021 gestarteten Albumtrilogie dazu entschlossen, das finale Album der „Am“-Reihe „Am Anfang“ zu nennen. Auf „Am Rest“ (2021) und „Am Wahn“ (2023) folgt nun also gleichzeitig Anfang und Schluss und entführt ein letztes Mal in das von Widersprüchlichkeiten, Verlusten und Suchen gezeichnete Universum des Liedermachers.

Mit der Albumankündigung ist zeitgleich der erste musikalische Vorbote erschienen. „Grundsolider Schläger“ erzählt über fünf Minuten von einem funktionierenden Alkoholiker und den wachsenden Sorgen, die sich Freund:innen naturgemäß machen, während sich besagte Person immer mehr verliert. Das ist schwer auszuhaltende Kost, doch das ist ein Stück weit auch der Reiz bei der „Am“-Reihe: Wie sehr kann einen die Poesie Bruschs einnehmen und packen? Nicht von ungefähr kommt es, dass der Musiker in seinem kürzlich begonnenen Newsletter von gefährlichen Liedern spricht.

Denn schon in den ersten beiden Teilen gab es zu jeder Zeit den Blick in den Abgrund und maximal noch ein Bein auf wirklich festem Grund. Wenn „Am Rest“ noch die Ode an das Ende war, hat „Am Wahn“ vor allem die Hochs und Tiefs toxischer Beziehungen in den Fokus gestellt. „Am Anfang“ soll nun all das einfangen und führt gewissermaßen zurück zum Ursprung dieser Gefühlswirrungen. Am 24. Oktober werden die 12 Songs des neuen Albums erscheinen, und schon jetzt ist klar, dass die chansonartigen Songs des 37-Jährigen wieder darauf abzielen, unter die Haut zu gehen – und gleichzeitig Aufschluss über den Rest der Trilogie geben.

Schaut euch hier das Video zu Tristan Bruschs neuer Single „Grundsolider Schläger“ an:

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.