Zum Inhalt springen

„Hadsel“ von Beirut: vom norwegischen Winter inspiriert

Zach Condon, Frontmann von Beirut, in einem schneebedeckten Wald sitzend.
Mit „So many Plans“ kündigen Beirut ihr neues Album „Hadsel“ an. (Foto: © Lina Gaißer)

Die US-amerikanische Folkband Beirut ließ sich in den letzten Jahren besonders von der norwegischen Natur zu ihrem neuen Album „Hadsel“ inspirieren, das am 10. November erscheint. Mit der ersten Vorabsingle „So many Plans“ bekommen wir einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Platte.

Beirut: die erste Single ihres neuen Albums „Hadsel“

Mit ihrer neuen Single „So many Plans“ kündigen Beirut ihr neues Album „Hadsel“ für den 10. November an. „Hadsel“ ist das erste komplette Album der Band seit dem 2019 erschienenen „Gallipoli“, und das zweite Album, das auf Frontmann Zach Condons eigenem Label Pompeii Records veröffentlicht wird.

Dass Beiruts neues Album von der norwegischen Natur inspiriert ist, hört man bereits an den so schön essentiellen und natürlichen Klängen der ersten Voarabsingle „So many Plans“: „Mir gefällt, dass dieses Lied ein Gleichgewicht zwischen den Gefühlen von Akzeptanz, Hoffnung und Aufgeben herstellt. Der Text stammt aus einem Lamento aus Covid-Zeiten, das mühelos in eine Art kurzes Wiegenlied übergegangen ist. Die Instrumente waren für mich damals etwas ungewöhnlich, denn ich hatte eine Bariton-Ukulele entstaubt, die ich noch nie zuvor benutzt habe, um sich zu den Hauptinstrumenten des Albums zu gesellen“, erklärt Zach Condon.

Nachdem die Band 2019 große Teile ihrer Tour aufgrund von gesundheitlichen Problemen Condons absagen musste, ließ sich der Frontmann für einige Zeit auf der norwegischen Insel Hadsel nieder, um sich zu erholen. Hier entstanden die Anfänge des neuen Albums. Die norwegische Natur in den Wintermonaten inspirierte den Beirut-Sänger: Kaum zurück in seinem Studio in Berlin-Lichtenberg, beendete er seine Arbeit an „Hadsel“. Das Ergebnis bekommen wir dann am 10. November zu hören – einen vielversprechenden Anfang liefert „So many Plans“ aber schon mal.

Beitrag teilen: