Zum Inhalt springen

Hamburger Comedy Pokal 2024: Das Sprungbrett der Jungen

Hamburger Comedy Pokal 2024 Anna Bartling
Anna Bartling wird sich beim Hamburger Comedy Pokal 2024 mit der Konkurrenz messen. Erst letztes Jahr war sie Hamburger Stadtmeisterin im Poetry Slam. (Foto: © Anna Bartling)

Der Hamburger Comedypokal 2024 findet erneut an zehn unterschiedlichen Spielstätten statt. Das Finale steigt in Schmidts Tivoli, die Gala wird in Alma Hoppes Lustspielhaus gefeiert.

Der Hamburger Comedy Pokal ist seit Jahren legendär – nicht nur wegen seines groß angelegten Wettbewerbs, bei dem insgesamt zehn Hamburger Kulturzentren miteinander kooperieren. Auch die Backlist an Namen von Siegerinnen und Siegern von vor Jahren, die jetzt Abend für Abend alleine ein Haus füllen, ist umfangreich. Jetzt ist es wieder so weit: Der Hamburger Comedy Pokal 2024 startet – es ist der 21. Wettbewerb in der Historie dieses Formats.

Wer macht diesmal das Rennen? Niemand weiß das vorher. Klar ist: Das Treppchen wird wieder voll, hinzu kommt der Publikumspreis, der durchaus öfter übereinstimmt mit der Entscheidung der Jury: 2011 war das so, als Timo Wopp (BWLer, Coach, Jongleur und Kabarettist)  beide Preise mit nach Hause nehmen konnte. Schon 2009 hatte Sascha Korf das vorgemacht, aber beide blieben als Doppelsieger nicht allein: 2014 räumte Chris Tall doppelt ab, ihm folgte bereits ein Jahr später Frank Fischer und 2016 Moritz Neumeier: Allesamt längst bekannte Entertainer in den Sparten Comedy und Kabarett.

Doch kommen wir zu den jungen Künstlerinnen und Künstlern, die diesmal antreten. Auf dem Foto zu sehen ist Anna Bartling aus Hamburg, die im Centralkomitee gemeinsam mit anderen Gastgeberinnen jeden Dienstag in das Stand-up-Komitee lädt – „eine Show wie ein Feierabendbier“. Die anderen werden ihr gegenüber jetzt etwas nachlässiger vorgestellt, nämlich in einer Aufzählung. Dabei sein werden: Das Duo Mackefisch, Vanessa Maurischat, Marie Diot, Max Beier, Toby Käp, Malarina, Tobias Born, Özgur Cebe, Jochen Falck, Anissa Loucif, Andrea Baccomo, Sonja Pikart, Amir Shabazz, Abdel Boudii, Torsten Schlosser, Niko Nagl, Anna Bartling, Hendrik von Bültzingslöwen, Andre Kramer und Suse Lichtenberger.

Wie immer gilt: Wer in der Hauptrunde siegt, nimmt am Halbfinale teil. Wer dort siegt, steht bereits im Finale. Wer in beiden Runden auf den Plätzen landete, kann in der Zweiten Chance noch mal sein Glück versuchen. Neu ist die Gala einen Tag nach dem Finale: Hier treten die Siegenden aus dem Finale ein zweites Mal auf – ohne den Druck vom Vortag. Während das Finale wie immer im Schmidts Tivoli steigt, findet die Gala in Alma Hoppes Lustspielhaus statt.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren