Zum Inhalt springen

Helge Schneider: Lass knacken, Oppa!

Nachdem er zunächst nur eine Solotour geplant hatte, zieht Helge Schneider jetzt doch wieder mit Band über die Städte.

„Lass knacken, Oppa“ war eigentlich als Solotournee eines jungen Rentners gedacht: Der 60-jährige Helge und sein Flügel – das sollte es sein. Doch schon vor einigen Monaten gestand Helge Schneider in einem Interview: „Wenn ich sehe, wie das Publikum das annimmt, was ich mir da ausdenke, dann ziehe ich eine Bandtournee vor. Da muss ab und zu mal Musik sein, es muss getanzt werden, ich muss die Freiheit haben, vorne herumzulaufen und Quatsch zu machen.“ Und so kommt es, dass mal wieder alles ganz anders wird als geplant. Was hingegen sicher ist: dass Helge Schneider wieder seine gewohnt hervorragende Mischung aus anspruchsvollem Jazz und absolutem Nonsens auf die Bühne zaubern wird.