„Hijack“: Mit Entführern dealen
Auf Apple TV+ startet die Thrillerserie „Hijack“. Idris Elba spielt einen gewieften Taktiker, der mit den Flugzeugentführern verhandelt und verhindert, dass andere Passagier den gefährlichen Aufstand planen.
„Hijack“: Apple TV+ zeigt Entführungsthriller mit Idris Elba in der Hauptrolle
Der Schauspieler Idris Elba steht im Zentrum dieser in Echtzeit spielenden Serie. „Hijack“ (ab sofort auf Apple TV+) ist, wie der Titel schon sagt, eine Thrillerserie über die Entführung eines Flugzeugs, das sich gerade auf dem Weg von Dubai nach London befindet.
Der von Elba („Mandela“) gespielte Sam Nelson ist Spezialist für geschäftliche Verhandlungen und als solcher mit allen Wassern der Diplomatie gewaschen, doch dann muss er über sich hinauswachsen, denn mehr als ein halbes Dutzend Flugzeugentführer kapert die Maschine. Nelson will das Schlimmste verhindern und benimmt sich in seinem Bemühungen um Appeasement wie ein Überläufer. Schnell macht er sich unter den anderen Fluggästen Feinde, doch auch die Hijacker wollen ihm nicht so recht glauben. Regisseur der Serie ist Jim Field Smith („Criminal“, „The Wrong Mans – Falsche Zeit, falscher Ort“), für das Drehbuch verantwortlich ist George Kay („Lupin“, „Criminal“). Was jetzt naheliegend wäre, ist harter, skurriler Humor („The Wrong Mans“), doch „Hijack“ besticht mit anderen Schwerpunkten. Die Serie ist nicht wie so viele Produktionen aus dem Hause Apple zu sehr auf Hochglanz poliert. Vielmehr legt sie ihren Schwerpunkt auf das klaustrophobische Kammerspiel in einem Flugzeug, in dem plötzlich schwer bewaffnete Menschen mit Schusswaffen rumfuchteln.