Im zweiten Anlauf: New Constellations im Interview

Harlee, Josh, euer Album heißt „It comes in Waves.“ Habt ihr euch an die Höhen und Tiefen des Lebens gewöhnt?
Harlee Case: Ja, unweigerlich. Wenn man jung ist, fühlt sich alles einzigartig an, weil es eben zum ersten Mal passiert. Eine Trennung zum Beispiel. Bei der ersten denkst du, da geht die Liebe deines Lebens. Dann kommt die nächste und die übernächste, und irgendwann merkst du: Das Leben läuft einfach weiter.
Wann war denn eure jeweils letzte Trennung?
Josh Smith: Meine Partnerschaften halten zuverlässig immer fünf Jahre lang. Die jetzige Beziehung ist noch sehr frisch, sie existiert seit sechs Monaten. Wir sprechen uns in viereinhalb Jahren, wie es aussieht (lacht).
Case: Ich bin liiert, auch schon lange, aber es ist sehr kompliziert mit diesem Mann.
Dabei ist doch insbesondere „Waterslides“ ein so romantisches Verliebtsein-Lied.
Case: Naja, das ist aber auch fünf Jahre alt. (lacht) Seitdem ist so einiges passiert.
Ihr habt euch mit 13 und 15 beim Musikmachen in eurer Kirchengemeinde in Portland kennengelernt. Seit dieser Zeit seid ihr eng befreundet.
Smith: Stimmt, allerdings gab es mit dem Ende der Schulzeit eine längere Pause. Mit Mitte 20 haben wir uns wiedergetroffen und entschieden, es als Band zu probieren. Das war 2014 bei einem Konzert von Dave Matthews im Gorge Amphitheatre. Er spielt da jedes Jahr, und seitdem sind auch wir immer mit dabei. (lacht)
Case: Ich war erst unsicher, ob wir noch zusammenpassen würden. Aber wir hatten uns beide getrennt voneinander weiterentwickelt. Heute kommen wir viel besser miteinander aus als zu Teenagerzeiten.
Smith: Wir waren kürzlich sogar gemeinsam im Urlaub. In Mexiko, zusammen mit ein paar weiteren Freunden.
„Believe again“ handelt von Resilienz und dem Glauben an sich selbst. Ist der Song so eine Art New-Conestellations-Manifest?
Case: Voll. Ich habe zwischendurch Schluss gemacht mit der Musik und die Kreativagentur „Ladies Of Paradise“ geleitet. Da haben wir Marketing und PR für verschiedene Cannabis-Produkte gemacht. Josh hat in einem Café gearbeitet.
Smith: Frühschicht. Von fünf Uhr morgens bis mittags.
Musik


Who loves the Sun von CHAT PILE

The Gem von JULIA JACKLIN
Hörenswert

Stadt aus Gold: TRETTMANNs neue Single erscheint am Freitag
Trettmann bringt mit „Stadt aus Gold" 2027 ein neues Album heraus. Schon jetzt erscheint die erste, deutlich düsterere Single.

Aufstehen, bitte! : Bayonne und die zaghaften Anfänge der Akzeptanz
Roger Sellers alias Bayonne hat eine schwere Zeit hinter sich. Jetzt läuft es hörbar besser – und das könnte an der Katze liegen, mit der er sich regelmäßig trifft.

UCHE YARA – Willkommen im „Bodyscanner“
Zwischen Rollerderby und Grace-Jones-Vibes: Uche Yaras Debüt „Bodyscanner“ ist ein experimentelles Clubalbum voller queerer Selbstermächtigung.