Zum Inhalt springen

Arte im Wohnzimmer und im Wettbewerb

Internationales Filmfestival Cannes Arte Mediathek Schwerpunkt Indiana Jones
Zur ARTE-Sendung Indiana Jones, die im Rahmen des Schwerpunktes zum Internationalen Filmfestival von Cannes ausgestrahlt wird - Eine Saga erobert die Welt Peitsche, Hut, verschlissene Jacke und ein müdes Lächeln auf den Lippen: Das sind die unverkennbaren Markenzeichen von Indiana Jones. © Paramount Pictures/Lucasfilm Foto: ARTE France

Zum Internationalen Filmfestival Cannes bieten Arte und die Mediathek ein Begleitprogramm: Dokus wie die zu „Indiana Jones“ und viele Filme. Der Sender hat aber auch Beiträge beim Festival laufen.

Filmfestival Cannes: Sonderprogramm auf Arte

In Cannes startet das Internationale Filmfestival mit großem Programm und vielen Stars, und der Kultursender ist gleich in zweierlei Hinsicht dabei: einmal mit seinem Sonderprogramm zum Festival, das hier vorgestellt wird, zum anderen aber auch mit seinen Koproduktionen, die in Cannes laufen werden. Auch sie wollen wir vorstellen. Zu sehen sind unter anderem auch zwei Kurzfilme des Regisseurs Ruben Östlund („The Square“, „Triangle of Sadness“, für beide Filme hatte er in Cannes die Goldene Palme erhalten). Östlund ist in diesem Jahr Vorsitzender der Jury. Darüber hinaus bereichtet Arte wie immer sehr intensiv und regelmäßig vom Festival selbst. Das Festival läuft vom 16. bis 27. Mai.

Internationales Filmfestival: Arte in Cannes

Mit insgesamt 24 Koproduktionen wird der Kultursender Arte vor Ort in Canne präsent sein, wir listen hier aber nur die zehn Filme, die am Wettbewerb teilnehmen sowie die zwei Filme, die beim Filmfestival ihre Premiere feiern. Darüber hinaus werden in Südfrankreich weitere Filme gezeigt, die zum Programm des Filmfestivals passen, wie zum Beispiel eine Dokumentation über Michael Douglas, der in diesem Jahr die Goldene Ehrenpalme erzalten wird. Arte betont, mit seinen Koproduktionen dem europäischen Auftrag als Kultursender nachzukommen sowie „seiner ambitionierten Spielfilmpolitik für den Autorenfilm“.

Beitrag teilen: