Internationales Sommerfestival Kampagel 2025: Highlight(s) in Hamburg

Jedes Jahr im August zieht das Internationale Sommerfestival Kampnagel die Kulturfans weit über Hamburg hinaus an wie das Licht die Motten.
Eines der Highlights des Kultursommers ist das jährliche Internationale Sommerfestival der Kulturinstitution Kampnagel in der Hansestadt. Und dieses Highlight birst wiederum selber vor Highlights: Andreas Dorau gibt sich die Ehre, Rufus Wrainwrights „Dream Requiem“ ist zu sehen, ein monumentales Klassikwerk mit den Symphonikern Hamburg, dem Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg und der französischen Kino-Grande-Dame Isabelle Huppert („Madam Sidonie in Japan“) als Erzählerin. Seun Kuti ist dabei, der nun die Band seines Vaters Fela Kuti, des Begründers des Afrobeat, anführt. Und die großartige politische US-Rapperin Noname kommt, auch das wohl beste Soft Rock Quartett seit The Mamas & The Papas: Infinity Song.
Neben der Musik quillt das Programm ebenfalls vor Höhepunkten über: Star-und-Skandal Choreografin Florentina Holzinger ist mit „A Year without Summer“ zu Gast, und die Wiener Volkstheatergruppe Nesterval spürt in „Das alte Dorf“ Heimatliebe und Fremdenfeindlichkeit nach, inklusive Popkultur und politischer Gegenwart. Außerdem gibt es Performances in Hamburger Museen, kostenlose Open-Air Lesungen, weitere Konzerte und an allen Festivalabenden Partys: Kid Koala schmeißt zum Beispiel mit internationalen Gästen eine Party mit DJ Sets, Choreographien und Puppenspiel.
