Zum Inhalt springen

Jan Philipp Zymny: „Gerne Quantenmechanik!“

Jan Philipp Zymny_Quantenheilung durch Stand-up-Comedy Neues Programm Premiere
Premiere mit neuem Programm: Jan Philipp Zymny ist bekannt für seinen schrägen, intelligenten und gleichwohl durchgeknallten Humor: Jetzt geht er mit seinem neuen Programm „Quantenheilung durch Stand-up-Comedy“ auf Tournee. (Foto: Fabian Stuertz)

Jan Philipp Zymny ist wieder da: „Quantenheilung durch Stand-up-Comedy“ heißt sein neues Programm, mit dem der Comedian auf Tournee geht.

Jan Philipp Zymny: Jetzt mit neuem Programm auf Tournee

„Als ich klein war, hatte ich eine CD, auf der Alltagsphänomene physikalisch erklärt wurden. Das hat mich so sehr fasziniert, dass die Faszination bis zum Physikstudium angehalten hat. Auch jetzt schleichen sich noch immer Andeutungen oder irgendwelche physikalische Prinzipien in die Programme ein, gerne aus der Quantenmechanik.“

Wer wissen will, warum der frühere Physikstudent Jan Philipp Zymny sein neues Programm „Quantenheilung durch Stand up Comedy“ nennt, muss nur in ein fünf Jahre altes Interview schauen, das kulturnews.de damals mit ihm führte und aus dem das Zitat oben stammt. Zum Inhalt des neuen Programms genau ist noch nicht viel bekannt, denn Premiere ist am 28. 9. in Leipzig. Klar ist nur eines: Zymnys abgedrehte Art, assoziativ zu denken, überträgt sich beim Schreiben des Programms auch auf das, was er später vermeintlich spontan auf der Bühne wiedergibt. Zymny bezeichnet die Realität als langweilig, er bevorzugt das Surreale, das Fantastische, und lässt sich von David Lynch und Salvator Dali gleichermaßen inspirieren. Und er gibt zu, ein Durchgeknallter mit Bildung zu sein. Dringende Ausgehempfehlung!

Jan Philipp Zymny mit seinem letzten Programm „surREALITÄT“, das der Comedian kostenlos ins Netz gestellt hat.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren