Anzeige
„Jazz sous les Pommiers“ bei ARTE Concert
Im Mai 2024 wurde die Normandie wieder für eine Woche zur Jazz-Hochburg. ARTE Concert zeigt die Highlights mit André Manoukian, Harold López-Nussa und mehr.
Seit 1982 wird die französische Gemeinde Coutances für eine Woche im Jahr zur Jazz-Hochburg. Im Rahmen des Festivals Jazz sous les Pommiers (zu Deutsch: „Jazz unter den Apfelbäumen“) versammeln sich lokale wie internationale Acts an der Normandieküste. ARTE Concert zeigt die Highlights des diesjährigen Festivals im Mai. Dabei wird nicht nur die musikalische Bandbreite deutlich, die Jazz sous les Pommiers anbietet, sondern auch das globale Flair, das die Künstler:innen mitbringen.
Zum Beispiel Harold López-Nussa, Pianist und Komponist aus Kuba, der beim Jazz sous les Pommiers 2024 seinen ganz eigenen Stil von Latin Jazz präsentiert hat. Seit 2021 wohnt López-Nussa in Frankreich, sein Umzug hat ihn zu dem Album „Timba a la Americana“ inspiriert, das er gemeinsam mit Snarky-Puppy-Kopf Michael League aufgenommen hat. Bei diesem Konzert in der Normandie wurde er von dem Mundharmonika-Virtuosen Grégoire Maret begleitet.
Lateinamerikanische Einflüsse gibt es auch von La Chica: Die französisch-venezolanische Musikerin verbindet die Einflüsse von beiden Seiten des Ozeans. Beim Jazz sous les Pommiers ist sie erstmals mit Orchester aufgetreten und hat ihren Sound auf diese Art noch einmal vertieft und erweitert. Dabei stand ihr der Orchesterleiter und Pianist Marino Palma (alias El Duende) zur Seite, mit dem sie seit der Kindheit befreundet ist.
Pianist André Manoukian hat bei dem Festival das Projekt „Anouch“ vorgestellt, eine Hommage an seine Großmutter, die den armenischen Genozid überlebt hat. Der Balkan spielt dabei auch musikalische eine bedeutende Rolle, indem Manoukian Instrumente wie Duduk oder den Chor Balkanes verwendet. Und das ist nur ein Teil der Konzerte, die es kostenlos im Stream gibt. Hier geht es zum Überblick.
Musik


Kids with Buns : Was die erste große Liebe hinterlässt

Songs from the Wedding Cake von Blossoms
Hörenswert

Album Club: Herbstlicher Musiktalk über neue Alben
Musik und Austausch: Im Album Club wird in gemütlicher Atmosphäre über spannende neu erschienene Alben diskutiert.

„Wie lange dauert es, bis ich bei mir ankomme?": Nieve Ella über ihr Debüt
Mit „How Long Will It Take?" stellt Nieve Ella ihre Fragen laut: nach Identität, Wachstum und dem Gefühl, nicht stabil sein zu müssen. Ein Gespräch über den holprigen Weg zum Erwachsenwerden.

Stereo MC’s auf Celebrating 35 Years Of "Connected" Tour 2027
Ihren Hit „Connected“ gibt es endlich wieder live: Stereo MC’s gehen nächstes Jahr auf Celebrating 35 Years Of „Connected“ Tour.
