Zum Inhalt springen

Jelineks „Am Königsweg“ als SchauSpielHaus-Stream

Jelineks „Am Königsweg“ Am Königsweg von Elfriede Jelinek
„Am Königsweg“ von Elfriede Jelinek (Foto: Arno Declair)

Passend zur Amtseinführung des neuen US-Präsidenten streamt das SchauSpielHaus Elfriede Jelineks „Am Königsweg“. Die Populismus-Parabel hat nichts an Aktualität eingebüßt.

Zur Amtseinführung von Joe Biden als neuem US-Präsidenten streamt das Hamburger SchauSpielHaus Elfriede Jelineks „Am Königsweg“. Ausgezeichnet als „Stück des Jahres 2018“, stellt das Theaterhaus das Schauspiel als Endprobenmitschnitt kostenlos zur Verfügung.  Ab Mittwoch, den 20. Januar um 19 Uhr, können Online-Besucher*innen den Stream auf der Webseite vom SchauSpielHaus starten. Der Stream ist anschließend 24 Stunden verfügbar und kann bis zum Donnerstag, den 21. Januar, 19 Uhr gestartet werden.

Zur Einführung des Stückes gibt es auf Soundcloud ein Interview mit der Autorin Elisabeth Burchhardt: die Dramaturgin Rita Thiele und die Schauspielerinnen Julia Wieninger und Idil Baydar:

HörSpielHaus · Vorgestellt: „Am Königsweg“
Die Uraufführung von Jelineks Rechtspopulismus-Parabel „Am Königsweg“ übernahm im Oktober 2017 Falk Richter, Autor und Regisseur, der seine ersten Schritte vor über 20 Jahren am Schauspielhaus seiner Geburtsstadt Hamburg machte, sich aber erst als Hausregisseur unter anderem in Zürich und an der Berliner Schaubühne zu einem der politischsten Theatermacher der Republik mausern konnte.
Das Stück wurde zudem zum Berliner Theatertreffen 2018 eingeladen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.
Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren