Jerry Paper: Das neue Album „Abracadabra“ kommt im Mai
Jerry Paper ist vor allem für seine Weirdness bekannt. Zwei Jahre nach seinem Debüt bei Stones Throw Records geht es nun in Runde zwei.

Die Songs und Videos des aus Kalifornien stammenden Musikers Lucas Nathan fallen gerne mal etwas weirder aus. Schon als Nathan vor rund zehn Jahren begann, unter seinem Pseudonym Jerry Paper Musik zu veröffentlichen war all das Schräge, Wilde, Unbegreifliche und manchmal auch etwas Unheimliche als zentrale Zutat in die Klangrezepte des Musikers eingeschrieben. Ein Jahrzehnt später ist aus dem DIY-Soloprojekt des Musikers eine fünfköpfige Band geworden, die mit „Like a Baby“ 2018 ihr Debüt bei dem in L.A. ansässigen Indielabel Stones Throw Records feierte und im letzten Jahr Konzerte rund um den Globus spielte. Und damit nicht genug: weil auch die 2020er ein wenig Weirdness à la Jerry Paper vertragen könnten, geht es in die nächste Runde: „Abracadabra“ heißt die neue Platte, die am 15. Mai erscheinen soll.
Auf dem Album thematisiert Nathan die Limitierungen der Sprache, das Unvermögen, Dinge mit Worten auszudrücken und die Möglichkeiten der Symbolik, der Analogien und Geschichten. In klassischer Paper-Manier hält der Musiker aber auch wieder einige besonders einprägsame Figuren und Themen parat: einen Außerirdischen in Gefangenschaft zum Beispiel oder einen Bodybuilder, der auf einem Kindergeburtstag beim Meth-Rauchen erwischt wird.
Einen ersten Vorgeschmack auf das neue Album gibt der Song „Quicksand“, der schon heute (3. 3.) als Leadsingle erscheint, und den ihr unten hören könnt. sg
Musik

- Live

Giga Partyvibes!: Glasperlenspiel kündigt Tour für 2027 an
- News

Seethe von Chelsea Wolfe: So klingen Rachegelüste
Hörenswert

Fontaines D.C. sind zurück: Das wissen wir zum neuen Album
Es sind nur wenige Sekunden. Ein blauer Planet, der sich langsam dreht, bis er in die Nahaufnahme eines pochenden blauen Auges übergeht. Mehr braucht es nicht, um das Internet in Aufruhr zu versetzen.

Erykah Badu und The Alchemist: Single Witch Doctor kündigt Album an
Mit „Witch Doctor“ treibt Erykah Badu gemeinsam mit The Alchemist den Medien den bösen Geist aus – und kündigt im gleichen Atemzug ein Album an.

Ein vielversprechendes Debüt: Kennt ihr schon Tommy Lefroy?
Manche Songs tragen jahrelang ein Geheimnis mit sich, bevor sie es endlich erzählen dürfen. Auf dem nun angekündigten Debüt „The Precariat“ befinden sich sechs Jahre Songwriting-Geschichte des Duos Tommy Lefroy. Aber wer sind die beiden eigentlich?