Zum Inhalt springen

Jetzt gewinnen: „A small Conduit of great Affairs“ von Scott Matthew

Scott Matthew©Michael Mann_4
Scott Matthew Berlin Oktober 2021 (Foto: Michael Mann)

Mit einem unkonventionellen Coveralbum hat Scott Matthew seine Liebe zur Musik wiedergefunden. Wir verlosen die Platte.

Fast hätte es gar keine Musik mehr von Scott Matthew gegeben. Wie der australische, heute in den USA lebende Singer/Songwriter erzählt: „Eigentlich hatte ich den festen Entschluss gefasst, keine Musik mehr zu machen“. Das hatte nichts mit Frustration zu tun, denn seine acht veröffentlichten Studioalben waren erfolgreich, sein Name längst eine feste Größe. Vielmehr hatte Matthew schlicht das Gefühl, den Zugang zu seinen klassischen Themen, darunter immer wieder Herzschmerz und Liebeskummer, verloren zu haben. Erst eine Tournee, die dank der Pandemie nur im kleinen Rahmen stattfinden konnte, hat ihn die Freude am Auftreten wiederfinden lassen. Die Tournee – und ein neuer Zugang zum Musizieren, der sich auf dem Album „A small Conduit of great Affairs“ wiederfindet, das komplett aus Covern besteht.

Schon 2013 hat Scott Matthew mit „Unlearned“ ein Album voll Coversongs veröffentlicht. Doch „A small Conduit of great Affairs“ ist anders: weniger eine Liebeserklärung an Songs, die ihm viel bedeuten, und mehr eine Erforschung der Frage, was für Matthew als Künstler möglich ist. Entsprechend finden sich in der Trackliste ganz unterschiedliche Songs, die im Original teilweise von bekannten Stars wie Rihanna stammen („Only Girl in the World“), teilweise von Kultbands wie der australischen Gruppe Mental As Anything („Live it up“). Mit „Friends and Foes“ covert sich Matthew sogar selbst.

Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn ihr unseren wöchentlichen kulturnews.letter abonniert habt, könnt ihr unten mit eurer E-Mail-Adresse am Gewinnspiel teilnehmen und das Album „A small Conduit of great Affairs“ gewinnen.

Das Gewinnspiel ist leider bereits vorbei.

Noch nicht für den kulturnews.letter angemeldet?

Hier geht‘s zum Anmeldeformular

Beitrag teilen: