Jetzt gewinnen: „Elyssa – Königin von Karthago“ von Irene Vallejo
Eine tragische Liebe, das Schicksal eines Helden und die Geschichte einer Stadt: Bestsellerautorin Irene Vallejo blickt auf den Mythos, um unsere Gegenwart zu vermessen.
Irene Vallejos Begeisterung für die Antike ist schwer ansteckend. Die in Saragossa lebende Philologin weiß nicht nur viel, als Autorin mehrerer Romane und Kinderbücher weiß sie ihre Kenntnisse auch zu vermitteln. Bestes Beispiel ist ihr Bestseller „Papyrus – Die Geschichte der Welt in Büchern“ aus dem Jahr 2022. Bereitwillig folgt man ihr zurück zu den Anfängen der Bibliothek von Alexandria, um sich dann auf gut 750 Seiten bis zum Untergang des römischen Reiches vorzuarbeiten. Denn Irene Vallejo verwandelt ein Sachbuch in einen ungemein spannenden und zeitdiagnostischen Abenteuerroman, und schon hier baut sie immer wieder Brücken zu aktuellen Diskussionen.
Mit „Elyssa – Königin von Karthago“ legt Irene Vallejo nun einen Roman nach und transformiert die „Aeneis“ ins Jetzt. Der römische Dichter Vergil (70-19 v. Chr.) hat das Epos vor allem auf der Grundlage der „Ilias“ und der „Odyssee“ gestaltet. Es schildert die Flucht des mythologischen Aeneas aus dem brennenden Troja und seinen Weg bis hin zum Stammvater der Römer. „Elyssa – Königin von Karthago“ ist eine moderne Nacherzählung der „Aeneis“ aus weiblicher Sicht.
Exklusiv für Abonnent:innen
Wenn ihr unseren wöchentlichen kulturnews.letter abonniert habt, könnt ihr unten mit eurer E-Mail-Adresse am Gewinnspiel teilnehmen und 1 von 5 Exemplaren von „Elyssa“ gewinnen.
Noch nicht für den kulturnews.letter angemeldet?
Hier geht‘s zum Anmeldeformular