Jetzt gewinnen: Paco und Pepe de Lucías Album „Pepito y Paquito“
Vor über 60 Jahren haben die Brüder Paco und Pepe de Lucía schon gemeinsam Flamenco gespielt, nun sind Aufnahmen wieder aufgetaucht. Wir verlosen die CD.
Auch, wer sich in der Welt des Flamenco nicht allzu gut auskennt, hat die Namen Paco und Pepe de Lucía schon einmal gehört. Während Pepe bis heute als Sänger aktiv ist, gilt sein 2014 verstorbener Bruder Paco schlicht als der beste Flamenco-Gitarrist aller Zeiten. Beide haben die Entwicklung des Flamenco in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts miterlebt und teilweise entscheidend geprägt. Doch mit dem neuen Album „Pepito y Paquito“ geht es zurück an den Anfang ihrer musikalischen Reise: in die Jahre 1959 und 1960, als Pepe und Paco erst 13 und elf Jahre alt waren.
Ein Freund der Familie hat damals Aufnahmen der jungen Musiker gemacht, die nach Jahrzehnten wieder aufgetaucht sind – immer noch in Algeciras, dem spanischen Heimatort der beiden Brüder. Mithilfe von KI sind die Tonbandaufnahmen remastered worden und bieten nun einen Einblick in die Zeit vor sechs Jahrzehnten – und zeigt zwei bereits damals enorm talentierte Kinder, die ale Spielarten des Flamenco schon in jungen Jahren so gut wie gemeistert hatten. „Das Leben wollte, dass wir sie finden“, sagt Pepe heute. „Die Überraschung ist riesig, wenn du dich plötzlich selbst hörst und nicht wiedererkennst.“
Exklusiv für Abonnent:innen
Wenn ihr unseren wöchentlichen kulturnews.letter abonniert habt, könnt ihr unten mit eurer E-Mail-Adresse am Gewinnspiel teilnehmen und „Pepito y Paquito“ auf CD gewinnen.
Noch nicht für den kulturnews.letter angemeldet?
Hier geht‘s zum Anmeldeformular