Zum Inhalt springen

Johann König auf Tournee: Februar ausverkauft!

Johann König Premiere Wer Pläne macht, wird ausgelacht
Johann König Premiere Wer Pläne macht, wird ausgelacht (Foto: Marcus Müller-Saran.)

Der Meister des entschleunigten Humors Johann König startet mit neuem Programm durch: „Wer Pläne macht, wird ausgelacht“ heißt es ab sofort.

Johann König kann einfach nicht anders: Er muss immer seine Späße machen, und wenn es zu so ernsten Themen ist wie Klimawandel und Polareisschmelze oder zu Initiativen von Endverbrauchern beim Versuch, weniger Verpackungsmüll zu produzieren. Auch seine Kinder kriegen regelmäßig eine mit, etwa wenn er sie als Bazillen bezeichnet, die dem kranken Planeten Erde gerade noch gefehlt hätten. Die Methode des Komikers König ist dabei stets die: Er tastet sich an eine imaginäre Grenze zum Unsagbaren heran, akzeptiert diese zunächst und springt dann doch mit Anlauf drüber, weil die Pointe schlicht wichtiger war als die politische Korrektheit.

Das tut Johann König so zurückgelehnt und ohne dabei selbst zu lachen, dass am Ende das Publikum im Saal im Zweifel der politisch unkorrekte Part ist, denn es lacht. König schaut ihm dabei zu, leicht süffisant grinsend. Zum neuen Programm Wer Pläne macht, wird ausgelacht gibt es noch keine Informationen, nur wenige kryptische Sätze: „Wie gendert man ein herrenloses Damenfahrrad? Darf man ,was darf man eigentlich noch sagen?‘ noch sagen?“ Aber auch ein Satz zum Programmtitel ist dabei „Langfristig sind die Vorhaben am besten, die kurzfristig sind. Der Plan sollte sein, keine Pläne mehr zu machen.“ Mehr muss aber auch nicht wissen, wer zu Johann König in die Vorstellung geht: Er selbst und sein Humor sind das Programm. Und das kommt an, denn alle Auftritte im Februar sind wohl schon ausverkauft. Da hilft nur noch die Abendkasse!

 

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren