Zum Inhalt springen

Johann Scheerer liest bei der HAM.LIT 2025

Portraitfoto Johann Scheerer, der am 13. Februar bei der HAM.LIT 2025 seinen neuen Roman vorstellen wird
(Foto: Tibor Bozi)

HAM.LIT 2025: Die ersten Namen stehen fest, wer am 13. Februar bei der langen Nacht der jungen Literatur und Musik in Hamburg dabei sein wird.

Bei der HAM.LIT 2025 am 13. Februar wird Johann Scheerer erstmal seinen neuen Roman „Play“ vorstellen, der Anfang April bei Piper erscheint.

12 Autorinnen und Autoren, 1 Musik-Act, 2 Bühnen, 1 lange Nacht: HAM.LIT – die lange Nacht der jungen Literatur und Musik ist zurück!

Am 13. Februar 2025 findet mit HAM.LIT zum 14. Mal eine Veranstaltung in Hamburg statt, die bundesweit einzigartig ist: Der Bunker an der Feldstraße in Hamburg-St.Pauli wird für eine Nacht wieder zur literarischen Flaniermeile – unter einem Dach, parallel in zwei Räumen. Der formal wie inhaltlich weite Bogen spannt sich dabei von Lesebühnenperfomern und Lyrik über Kurzprosa und Romanen bis hin zu dramatischen Werken – ein repräsentativer Überblick über die derzeit aufregendsten Stimmen der jungen Literatur. Die Musik wird intensive Songs und tanzbare Popmusik verbinden, immer mit literarisch hochwertigen Texten.

Erstmal wird Johann Scheerer bei der HAM.LIT seinen Roman „Play“ vorstellen, der am 3. April bei Piper erscheint. David ist verstrickt im Geflecht aus Kunst, Kindern und Kreativität. Als Musikmanager muss er alle Forderungen des drogensüchtigen Weltstars Ian White erfüllen und dessen Tour begleiten. Er will sich aber auch um seine vier Kinder kümmern und nimmt sie einfach mit. Die Ausgangslage für dramatische Konflikte, die zu absurd-komischen Situationen führen. David retten oft nur Humor und das Gespür für die erstaunliche Ähnlichkeit der Bedürfnisse von Künstlern und Kindern. Trotzdem lauert die Eskalation.

Neben Johann Scheerer stehen auch weitere Autor:innen fest, die bei der HAM.Lit 2025 dabei sein werden: Aisha Franz, Ruth-Maria Thomas, Jessica Lind, Anton Weil, Lea Ruckpaul, Bela Rothenbühler, Ella Carina Werner, Mia Raben.

Musikalischer Gast wird Tristan Brusch sein, die Moderation übernehmen Anne Sauer & Nefeli Kavouras.

Wer sich für die HAM.LIT 2025 interessiert, sollte auch die Termine der Lesereise von Heinz Strunk checken.

Beitrag teilen: