Zum Inhalt springen

John Baldessari: Städel, Frankfurt

st_presse_baldessari_movie_scripts_art_fly_crawling_on_it_2014
(John Baldessari: Movie Scripts / Art: … With a fly crawling on it (2014) Abb.: Marian Goodman Gallery, © John Baldessari)

Das Frankfurter Städel feiert Geburtstag – mit einer großen ausstellung des US-Künstlers John Baldessari.

Das Städel gibt es seit 200 Jahren, das ist eine gute Gelegenheit für eine Jubiläumsausstellung. Und weil das Städel wie kaum ein anderes Museum eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt, ist diese Ausstellung ein ebensolcher Brückenschlag: Der US-amerikanische Medienkunstveteran John Baldessari hat sich für „The Städel Paintings“ Meisterwerke der Sammlung vorgenommen, von Lucas Cranach über Dirck van Baburen bis Maria Lassnig. Diese stellt er dann mittels Collagen, Montagen und Texten in ganz neue Zusammenhänge. „Das Ergebnis ist ein Gegen- und Miteinander, das alte wie jüngere Kunstwerke gleichermaßen befragt und neu sichtbar werden lässt.“ Noch bis 24. Januar.

Beitrag teilen: