„Unseriös“: John Cale beweist Humor mit neuer Single „Shark-Shark“
Mit „Shark-Shark“, der zweiten Single seines kommenden Albums „POPtical Illusion“, feiert John Cale die eigene Albernheit.
Mit „Shark-Shark“ hat John Cale, die zweite Single seines kommenden Albums „POPtical Illusion“ veröffentlicht, das am 14. Juni erscheinen wird. Der neue Song ist das poppige, dennoch düstere Gegenstück zur ersten Single des Albums „How we see the Light“. Der 82-Jährige selbst beschreibt „Shark-Shark“ als „eine Anspielung auf die Suche nach Humor in der Musik“.
Sstarken Drum-Beats und Gitarrensounds dominieren den Song, die von Cales Stimme durchschnitten werden. Auch wenn ein leicht bedrohlicher Ton mit Punk-Einflüssen aufkommt, hat der Song etwas Humorvolles an sich, das zum Tanzen anregt. Doch besonders das schäbige, rohe Gitarrensolo gegen Ende des Tracks hebt den Punkattitüden wieder hervor.
Regisseurin Abigail Partner hebt durch das Musikvideo zu „Shark-Shark“ das verspielte musikalische Chaos des Songs hervor. Das Video zeigt Cale in einer Galerie, umgeben von Staturen und als Schwäne verkleideten Tänzerinnen. Es endet in einem bunten Chaos aus Glitzer, Federn und Luftschlangenspray. Die Kunst wird auf den Kopf gestellt. Cale selbst betont den Unseriösität des Videos uns sagt dazu: „,unseriös‘ zu sein, hat eine Menge Spaß gemacht!“ Und das sieht man auch!
Schau dir das Musikvideo zu „Shark-Shark“ hier an: