Zum Inhalt springen

John Neumeier: Demis Volpi wird Nachfolger beim Hamburg Ballett

Demis Volpi, designierter Intendant des Hamburg Ballett als Nachfolger von John Neumeier
Demis Volpi, designierter Intendant des Hamburg Ballett (Foto: Andreas Endermann)

Choreograph John Neumeier hört 2024 nach über 50 Jahren als Intendant beim Hamburg Ballett auf. Sein Nachfolger ist eine Überraschung …

Der Nachfolger von John Neumeier, Ballettdirektor und Chefchoreograf des Hamburg Ballett, steht fest: Demis Volpi (36) wird zur Saison 2024/2025 in die gigantischen Fußstapfen des 83-Jährigen treten. Volpi ist zurzeit (seit 2020) Ballettdirektor und Chefchoreograph des Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg. Volpi darf als überraschende Wahl bezeichnet werden, Neumeiers Stellvertreter Lloyd Riggins war zum Beispiel eher gehandelt worden. Er bleibt aber im Amt und unterstützt Volpi. Neumeier selber bleibt bis zur Übernahme Volpis auf dem Posten.

Prof. Christoph Meyer, Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein, ist über den Abgang Volpis traurig, sagt aber: „Wir verstehen es als nachträgliches Kompliment für unsere Entscheidung, ihm 2020 als vergleichsweise jungen Choreographen die Leitung des Ballett am Rhein anvertraut zu haben. Dass man ihn jetzt mit der großen Aufgabe betraut, nach rund einem halben Jahrhundert am Hamburg Ballett einen Generationswechsel zu vollziehen und in die Fußstapfen des legendären John Neumeier zu treten, ist eine große Ehre, und wir sind sehr stolz auf ihn.“

Volpi, der in Buenos Aires geboren wurde, über die Anfrage aus Hamburg: „Die Chance, einem Künstler nachzufolgen, der diese Compagnie, die Stadtgesellschaft und ein Publikum aus der ganzen Welt rund ein halbes Jahrhundert lang geprägt und inspiriert hat, ist einfach einzigartig. Ich freue mich sehr darauf, das reiche, von John Neumeier geschaffene Repertoire lebendig zu halten, neue tänzerische Sichtweisen auf unsere Welt zu suchen und zu zeigen und auch meine eigene choreographische Sprache weiterzuentwickeln.“

Neumeier ist von Volpi überzeugt: „Ich vertraue darauf, dass Demis Volpi das Hamburg Ballett bewahrt und dieses Ensemble mit einem anderen, einem neuen, aber wiederum unverwechselbaren Gesicht in die Zukunft führt.“

John Neumeier:  Eine Legende

John Neumeier, einer der international bekanntesten Balletchoreografen und für seinen neoklassischen Stil berühmt, hört also als Direktor und Chefchoregraph des Hamburg Ballett auf – nach dann mehr als 50 Jahren in der Position. So lange hat weltweit noch nie zuvor ein Intendant einem Ballett vorgestanden.

John Neumeier ist seit 1973 Ballettdirektor und Chefchoreograf des Hamburg Ballett. Zudem ist der Mann aus Milwaukee, Wisconsin, seit 1996 als Ballettintendant an der Staatsoper in Hamburg und Direktor der von ihm 1978 begründeten Ballettschule in Hamburg. Neumeier arbeitet auch als Gastchoreograf an anderen Häusern, seine größten Erfolge feierte er aber an der Staatsoper Hamburg, wo das Hamburg Ballett sein Zuhause hat: „Romeo und Julia“ (1971), „Ein Sommernachtstraum“ (1977), „König Artus“ (1982), „Messias“ (1999), „Odyssee“ (1995), „Nijinsky“ (2000) oder „Die Möwe“ (2002).

Der 83-Jährige ist in der Hansestadt eine lebende Legende und wurde dort (Ehrenbürger) und auch bundesweit und international mit zahlreichen Preisen und Ehrungen versehen, darunter dem Deutschen Tanzpreis, dem Großen Bundesverdienstkreuz oder dem Orden der Freundschaft der Völker.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren