John Wick 4: Derek Kolstad kehrt nicht als Drehbuchautor zurück
Die Filme um Keanu Reeves als alternder Hitman sind schon jetzt Klassiker. Doch der vierte „John Wick“ muss ohne Autor Derek Kolstad auskommen.
Die „John Wick“-Trilogie war ein Überraschungserfolg sondergleichen: Die Filmreihe um den alternden Auftragsmörder John Wick und seine diversen Rachefeldzüge erfreut sich seit der Veröffentlichung des ersten Teils vor rund sieben Jahren größter Beliebtheit. Nun hat Derek Kolstad, der Drehbuchautor der ersten drei Filme des Franchises, bekannt gegeben, dass er für die nächsten beiden Filme der Reihe nicht zurückkehren wird.
John Wick: Aus für Derek Kolstad
In einem Interview mit der Onlinepublikation Collider verkündete Kolstad als Antwort auf die Frage, wie weit er mit dem Drehbuch zum vierten Teil der Serie sei, dass jemand anderes das Drehbuch für „John Wick 4“ schreiben wird. „Es war nicht meine Entscheidung“, so Kolstad. „Im dritten Teil habe ich das Drehbuch mit einer ganzen Menge Leute geschrieben. Sie [das Filmstudio] mussten nicht auf mich zurückkommen, also haben sie es nicht getan.“
Kein böses Blut
„Ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt dir das Studio Bescheid, dass deine Schöpfung jetzt ein neues Kapitel beginnt, und du wünschst ihr das beste“, fuhr Kolstad fort. Allerdings scheint er den Produzenten hinter der Reihe die Entscheidung nicht übel zu nehmen. „Ich stehe Chad [Stahelski, Regisseur] und David [Leitch, Produzent] noch sehr nahe, und ich weiß zwar nicht, was da noch kommt, aber ich freue mich darauf, es herauszufinden.“