Zum Inhalt springen

„Joy in Repetition” von Hot Chip: Wiederholung als Widerstand

HOT CHIP 2025 by Louise Mason 1758 300dpi
Mehr als eine Band – ein Kollektiv emotionaler Intelligenz: Hot Chip. (Foto: Louise Mason)

Mit dem brandneuen Song „Devotion“ kündigen Hot Chip ihr erstes Best-of-Album für den 5. September an.

Seit über 20 Jahren tanzen die Londoner um Alexis Taylor durch die Popgeschichte. Nun wagen Hot Chip, ewige Nerds des Groove, ihr erstes Best-of-Album: „Joy in Repetition” erscheint am 5. September. Diese Wiederholung ist bei Hot Chip nicht bloß Struktur, sondern seit jeher eine Haltung. Eine Art rituelles Zurückkehren zu Beats, Gefühlen und Gemeinschaft. So ist „Joy in Repetition” ein Rückblick auf eine Karriere, die im Schlafzimmer begann und auf den größten Festivalbühnen Europas fortgeschrieben wurde und wird. Begleitet wurde sie von sechs Top-20-Alben, einer Mercury-Prize-Nominierung und Kollaborationen mit Größen wie Brian Eno, Jarvis Cocker und David Byrne. Club-Hymnen wie „Ready for the Floor” und „Over and over” werden auf der Platte ebenso vertreten sein wie „Boy from School” oder „Melody of Love”.

Ganz neu ist dagegen der Song „Devotion”, getragen von psychedelischen Synths und einem Sonnenaufgang von Refrain. Das dazugehörige Video, in Japan unter der Regie von Will Kindrick entstanden, erzählt von Handwerk, Humor und dem Überleben in einer Welt voller Ablenkung.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.