Zum Inhalt springen

Kampnagel streamt Ursina Tossi und Sasha Waltz

Auf der digitalen Bühne vom Kampnagel tut sich was. Mit „Revenants“ und „Allee der Kosmonauten“ warten zwei Streaming-Events darauf, gesehen zu werden.

Auch das Internationale Zentrum für schönere Künste in Hamburg, besser bekannt als Kampnagel, muss bis zum 10. Januar 2021 geschlossen bleiben. Auf der digitalen Bühne tut sich dafür umso mehr. Die Hamburger Choreografin Ursina Tossi hat zusammen mit ihrem Ensemble ein Stück entwickelt, das sich rund um das Thema Archiv und Erinnerungskultur dreht. „Revenants“ heißt die Produktion, die am Mittwoch, den 9. Dezember ihre Uraufführung feiert. Natürlich online, als Livestream. Das Video startet um 20. 30 Uhr auf dem YouTube-Kanal vom Kampnagel oder oben auf unserer Seite.

In Revenants verkörpern sechs Tänzerinnen das Wiederkehren der Pop- und Kulturgeschichte und geben den archivierten Erzählungen ein neues Gesicht. Kritisch, humorvoll und energiegeladen fügen sie den Erinnerungen aus Politik und Gesellschaft eine feministische Perspektive hinzu, die sich mit alten Macht- und Konfliktverhältnissen auseinandersetzt.

Nach der Stream-Premiere am 9. Dezember steht das Video noch eine Woche lang bis zum 15. Dezember online zur Verfügung.

Ein weiteres Streaming-Event steht ebenfalls ab Mittwoch, dem 9. Dezember zum Abruf bereit: Der Film „Allee der Kosmonauten“ von Elliot Caplan (1999) kann per Streaming-Ticket von Mittwoch bis Samstag online angeschaut werden. Ein Ticket kostet 5 Euro und ist auf der Webseite vom Kampnagel erhältlich. Mit dem Ticket besteht ein Zugang für 72 Stunden. Der Stream kann bis zu viermal neu gestartet werden.

Choreografin Sasha Waltz konzipierte das Stück „Allee der Kosmonauten“ 1996, mit dem sie im selben Jahr die Berliner Sophiensäle eröffnete. Das Stück erzählt vom Leben einer Dreigenerationenfamilie in einer Plattenbausiedlung, in der das dichte Aufeinanderhocken zu gereizten Eigendynamiken führt.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren