„Hell on Earth“: Das Pariser Duo Kas:st glänzt mit neuem Video
Das Video zur ersten Single des französischen Produzentenduos Kas:st inszeniert Techno als Soundtrack der Auswegslosigkeit.
In Deutschland dürfte der Name Kas:st bislang wohl nur wenigen ein Begriff sein. Dabei hat sich das Pariser DJ- und Produzentenduo in den letzten Jahren einen Ruf als gern gesehener Live-Act in der europäischen Elektroszene erspielt und die Tanzflächen der Technotempel zum Kochen gebracht. Dass die Musik der zwei Franzosen aber auch abseits des Dancefloors funktioniert, zeigt das Duo mit seiner Single „Hell on Earth“, die heute mit einem Video des Regisseurs Louis Herbeuval erscheint. Die Arbeit Herbeuvals als Musikvideo zu bezeichnen greift jedoch zu kurz: Viel eher funktioniert „Hell on Earth“ als Kurzfilm, der die Musik von Kas:st als zentrales Element in seine Handlung integriert.
Der siebenminütige Clip erzählt die Geschichte einer Gruppe junger Männer, die ihr Dasein in einer jener Gegenden im französischen Hinterland fristet, die man hierzulande gerne als abgehängt bezeichnet. Das Leben der Männer ist ebenso trist wie der grau behangene Himmel, der sich als bleibende Konstante durch das Video zieht. Der einzige Ausweg für die Protagonisten: Drogen, Party, Videospiele. Schließlich versucht die Gruppe sich auf kriminellem Wege aus ihrer Perspektivlosigkeit zu befreien.
Die größtenteils ruhigen Bilder des Films werden von der Musik kontrasiert. Die dröhnenden Bässe, pulsierenden Beats und wabernden Synthesizer sprechen Bände: Nichts ist hier wirklich ruhig, alles ist immer kurz vor der Explosion. Der Technotrack des Pariser Duos ist weder Partyanthem noch große Kunst – sondern Soundtrack der Ausweglosigkeit.
Musik


Beartooth mit Pure Ecstasy: Persönlichstes Album trifft auf Welttournee

Stranger Things Live: Komponisten performen den Soundtrack in Berlin
Hörenswert

Western-Brüder aus der Schweiz: Hermanos Gutiérrez gehen auf Tour!
Das sechste Album der Schweizer Hermanos ist deutlich kosmischer als seine Western-Vorgänger. Im November kommen die beiden nach Deutschland.

Sofie Royer rechnet im Musikvideo zu Actress mit Hollywood ab
Am Freitag bringt Sofie Royer ihr inzwischen viertes Studioalbum heraus. Vorher prangert die gelernte Violinistin mit ihrer neuen Single den Umgang mit Schauspielerinnen in Hollywood an.

PAULA HARTMANN geht 2027 auf Tour: Das traurigste Mädchen der Welt
Paula Hartmann kündigt mit „zwei Punkte“ ihr neues Album „Das traurigste Mädchen der Welt“ an. Ein Song, der einen Hoffnung, selbst an den ganz dunklen Tagen schöpfen lässt.
