Kiiōtō kündigen neue Single „Butterfly“ und zweites Album an
Kiiōtō, die musikalische Verbindung aus Lou Rhodes und Ronan Heath, machen mit ihrer düsteren Jazz-Single „Butterfly“ neugierig auf ihr zweites Album „Black Salt“.
Das britische Duo Kiiōtō, bestehend aus der für den Mercury Music Prize nominierten Sängerin Lou Rhodes (ehemals Lamb) und dem preisgekrönten Pianisten und Komponisten Rohan Heath, meldet sich mit neuer Musik zurück. Nach ihrem gefeierten Debütalbum „As Dust We Rise“ (2024) erscheint am 5. November 2025 ihre neue Single „Butterfly“. Ein düsterer Track über Macht, Begierde und die Abgründe menschlicher Gier. Musikalisch kombiniert „Butterfly“ bedrohliche Drums, verzerrte Bässe und Rhodes’ markant eindringliche Stimme mit Heaths atmosphärischem Piano-Spiel. Der Sound führt Kiiōtōs unverwechselbare Mischung aus Intuition und emotionaler Tiefe weiter. Das Stück ist der erste Vorbote ihres kommenden Albums „Black Salt“, das im April 2026 erscheinen soll.
Thematisch wie klanglich verspricht das Werk eine noch intensivere Erkundung der dunklen, sinnlichen Klangwelten, die das Duo auszeichnen. Kiiōtō, deren musikalische Wurzeln bis in die pulsierende Manchester-Szene der frühen 1990er-Jahre reichen, fanden erst 2021 über gemeinsame Freunde wirklich zueinander. Seither sind Rhodes und Heath ein eingespieltes Team. Passend zur Veröffentlichung von „Butterfly“ spielen Kiiōtō im Winter 2025 ausgewählte Live-Shows in Europa. Auch in Deutschland ist ein exklusiver Auftritt geplant.