Anzeige
Kino und Kulinarik: Inspiration aus der Filmwelt für das Küchenrepertoire
Kino steht für Leidenschaft, Verführung und Genuss. Von da ist der Weg nicht weit zur Welt der Kulinarik.
Was für den Regisseur die Kamera, ist für den Koch der Wok. Köche wie Regisseure kreieren unvergessliche Erlebnisse, die unsere Sinne berühren. Wie der Regisseur durch effektive Schnitte, stimmungsvolle Beleuchtung und üppige Dekorationen sein Publikum emotional berührt, so bewegt ein Koch seine Gäste durch raffinierte Geschmackskombinationen, unvorhergesehene Menüabfolgen und verlockendes Anrichten. Es verwundert nicht, dass sich die Welten von Kino und Küche so oft berühren. Das fängt an bei der Spaghetti-Szene in Susi und Strolch über die französische Kochkunst im Pixar-Animationsfilm Ratatouille. Manche Filme sind lustig, wie Brust oder Keule mit Louis de Funès, andere erotisch, wie Peter Greenaways Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber, andere gruselig, wie die Horrorkomödie The Menu mit Ralph Fiennes.
Asien in Kino und Küche
Schon seit einiger Zeit weitet sich aber auch in Deutschland die Perspektive, sowohl auf die Filmkunst als auch auf die Kochkunst. Der Blick geht über den Tellerrand hinaus, erforscht immer exotischere Bild- und Geschmackswelten, etwa die Feinheiten indischer Kochkultur in Madame Mallory und der Duft von Curry. Und auch die ostasiatische Kinokunst feiert hierzulande ebenso wie die asiatische Kochkunst vorher nicht erlebte Erfolge.
Mit dem Wok zum richtigen Lebensrezept
Legendär ist die Eröffnungssequenz von Ang Lees Eat Drink Man Woman, ein vielgerühmter Film, der in den 1990ern vielen Menschen die Tür zum asiatischen Kino geöffnet hat. Hier hantiert der alternde Meisterkoch Zhu routiniert kunstvoll vor allem mit dem vielseitig genutzten Wok, um darauf einzustimmen, dass er und seine Töchter nicht nur auf der Suche nach dem perfekten Rezept für ein traditionelles Essen, sondern auch nach einem Rezept für das Leben sind. Die Wokpfanne ist hier weit mehr als nur ein Küchenutensil – sie ist der Schlüssel zu einer uralten Kochtradition, in der sich hohe Temperaturen und filigrane Rührbewegungen der kochenden Hand zu einem harmonischen Tanz verbinden.
Asiatische Filmwelten und Geschmackswelten
Das filmische Meisterwerk Eat Drink Man Woman flackerte nicht nur seit seiner Entstehung 1994 über etliche Kinoleinwände und heimische Bildschirme. Inspiriert von der in diesem Film und zahlreichen anderen Exponenten des asiatischen Kinos gezeigten Kochkunst, holten sich viele Menschen auch ein Arsenal asiatischer Kochutensilien in die eigene Küche, um sich auf eine filmreife kulinarische Entdeckungsreise zu begeben und im eigenen Wok die kulinarischen Szenen Zuhause nachzustellen. So konnten sie zu den besten Filme des asiatischen Kinos ein passendes Abendessen zubereiten, welches das Ohren und Augen ansprechende Filmerlebnis um passende Genüsse für die Nase und den Mund ergänzt. Wen wundert es also, wenn man im Anschluss an das Kinoerlebnis viele Menschen sah, wie sie sich die beste Wokpfanne kaufen um ikonische Gerichte auf die heimische Tafel zu bringen? Denn wer die Kunst des Kochens im Wok beherrscht, der entführt seine Gäste mit jedem Bissen auf eine Reise durch die vielfältige Welt der asiatischen Aromen.
Welchen Film schauen, welchen Wok kaufen?
Gerade in neuen Welten aber, ist die Orientierung anfangs nicht leicht. Mag es für manche schon schwer sein, sich aus dem Wust des Angebots und verschiedener Streamingdienste die besten asiatischen Filme und Serien herauszusuchen, so ist es noch schwerer, den besten Wok zu finden, wenn man nicht weiß, welches die wichtigen Kriterien sind. Schließlich ist die Auswahl riesig – von Gusseisen-Wokpfannen bis hin zu modern anmutenden Varianten mit antihaftbeschichteter Oberfläche. Wichtig für einen Wok ist aber, dass er eine hervorragende Hitzeverteilung hat und höchste Temperaturen aushält. Deshalb führt kein Weg an einem Eisen-Wok vorbei – etwa die Wokpfanne Ironstar aus Eisen. Nur ein Eisenwok ermöglicht auch auf westlichen Kochfeldern jene Verbindung von hoher Hitze und schneller Zubereitung, die in der asiatischen Küche so geschätzt wird.
Der Wok in der Küche erspart den Lieferdienst
Mit dem besten Wok in der Küche kann man nun asiatische Filmkunst stilecht genießen – nicht mit Popcorn oder Junk-Food vom Lieferdienst, sondern beispielsweise einer schnellen Pfanne voll knusprigem Gemüse. Oder asiatischen Dumplings, gebraten zu goldener Perfektion. Alle diese Gerichte sind im Handumdrehen zubereitet, sorgen für so köstliche wie gesunde Snacks und entführen auch Mund und Nase in die Welten, die auf dem Bildschirm zu sehen und auf dem Soundtrack zu hören sind. Eine perfekte Harmonie zwischen dem, was auf der Leinwand gesehen und was auf der Zunge geschmeckt wird. Wahre Magie. Wahre Entdecker sollten also nicht aufgeben in ihrem Bestreben und den besten asiatischen Film finden, die beste Wokpfanne kaufen und das leckerste Gericht kochen. Das macht den Abend zu einem unübertreffbaren Genuss.