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Kreative eCommerce Verpackungen – Tipps und Tricks, um Ihren Umsatz zu steigern
Haben Sie je darüber nachgedacht, wie Verpackungen Umsätze steigern können? Wenn ja, dann erfahren Sie hier, wie Sie es selbst tun können.
Einer der wichtigsten, aber oft vernachlässigten Aspekte beim eCommerce ist die Verpackung. Ein häufiger Fehler im Online Handel besteht darin, die Relevanz der Verpackung oder das richtige Versandetikett zu ignorieren, damit die gesamte Erfahrung für beide Seiten einwandfrei ist.
Viele haben keine Ahnung, dass die Verpackung den Umsatz beeinflussen und sogar steigern kann. Wie Sie das Beste aus Ihrer eCommerce Verpackung machen können, erfahren Sie hier.
Eins nach dem anderen: die Online Verpackung Definition. Eine eCommerce Verpackung ist in ihrer einfachsten Definition die Hülle, in der ein Produkt nach einem Online Kauf an einen Kunden geliefert wird. Die Größe, das Gewicht und/oder die Leichtigkeit der Verpackung eines Online Shops kann sich je nach dem zu versendenden Artikel stark verändern.
Wenn es um die Verpackung geht, gilt das Sprichwort „der erste Eindruck ist der beste Eindruck“. Es spielt keine Rolle, was sich in der Verpackung befindet, der Empfänger schaut immer zuerst auf die Verpackung. Stellen Sie sich vor, Sie haben gerade eine Menge Geld für ein schönes Schmuckstück ausgegeben.
Nach einer scheinbaren Ewigkeit taucht es genau dort auf, wo Sie es erwartet haben. Als Sie es jedoch in Empfang genommen haben, stellten Sie fest, dass nicht genügend Sorgfalt darauf geachtet wurde, Ihre Sachen während des Versands vor Schäden zu schützen. Sie sind zweifellos frustriert und möchten wahrscheinlich sicherstellen, dass das Produkt unversehrt ist.
Es ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass der Käufer ein beschädigtes Produkt erhalten hat. Gehen wir davon aus, dass die Ware sicher ist, auch wenn die Verpackung beschädigt war.
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie bei demselben Anbieter bleiben? Das Mindeste, was Sie tun können, ist, sich zu überlegen, ob Sie noch einmal in diesen Anbieter vertrauen werden. Eventuell wird hier die Wirkung der Verpackung sichtbar.
Hier sind besten Ideen, die Sie bei Ihren Verpackungen beachten sollten
1. Kundenfreundliche Anleitungen
Es kann sich lohnen, ein Benutzerhandbuch mit hilfreichen Hinweisen für Ihre Artikel zusammenzustellen. Von Vorschlägen zur optimalen Nutzung Ihrer Produkte bis hin zu Richtlinien für eine umweltfreundliche Entsorgung kann alles in diese Kategorie fallen.
Eine gute Bestellung sollte immer mit einer klaren und einfachen Anleitung geliefert werden. Die Produkte von vielen Top eCommerce Seiten werden mit einer ausführlichen Anleitung geliefert, in der erklärt wird, wie die Produkte genutzt werden sollen.
Beachten Sie Folgendes, wenn Sie Ihre Gebrauchsanweisung erstellen:
- Seien Sie spezifisch und laden Sie mit Ihren Anleitungen und Ideen ein etwas interessantes zu machen.
- Wählen Sie eine Anleitung, die gut zum Image Ihres Unternehmens passt. Wenn es sich bei Ihrem Produkt um ein „Do-it-yourself-Set“ handelt, kann Ihr Benutzerhandbuch Kunden beraten, wie sie Unfälle vermeiden können.
- Achten Sie darauf, dass das verwendete Material, sei es Kraftpapier, Karton oder Laminierung, mit der Ästhetik Ihrer Marke übereinstimmt.
2. Produktvorführungen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie das Unboxing-Erlebnis deutlich verbessert werden kann: Zum einen können Ihre Lieferanten je nach den Produkten, die Sie verkaufen, kostenlose Muster und andere schönen Einzelheiten anbieten.
Zweitens sind kostenlose Proben eine großartige Gelegenheit für Cross-Selling und um Ihren Kunden andere Produktkategorien und -linien vorzustellen, die sie vielleicht noch nicht kennen, die sie aber gerne ausprobieren würden.
Bieten Sie kostenlose Produktproben an, wenn Sie viele Artikel verkaufen. Auf diese Weise können Kunden auch Ihre anderen Angebote ausprobieren. Außerdem gewinnt das Unternehmen dann durch positive Mund-zu-Mund Werbung, da viele Verbraucher die kostenlosen Proben an ihre Freunde und Verwandten weitergegeben haben.
3. Kleine und liebevolle Geschenke
Kleine aber schöne Geschenke können eine großartige Möglichkeit sein, Kunden zu überraschen und zu erfreuen, ohne aufdringlich zu wirken. Ein teures Geschenk wird nicht erwartet (es kann so einfach sein wie ein Aufkleber mit Ihrem Firmenlogo darauf). Wenn Sie jemandem aus heiterem Himmel ein Geschenk machen, wird er sich wahrscheinlich sehr darüber freuen.
Sie können das Prinzip der Dankbarkeit zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie den Menschen kleine, liebevolle Geschenke machen.
Dies kann nicht nur zu weiteren Aufträgen führen und allen Beteiligten Freude machen, sondern hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass die starke psychologische Motivation des „Weiterschenkens“ die Verbraucher dazu ermutigt, es auch an andere weiterzugeben.
4. Briefe und Grußkarten als Dankeschön
Einem Kunden eine handgeschriebene Notiz zu schicken, ist eine der einfachsten, billigsten und aufmerksamsten Beilagen, die Sie zu dessen Paket machen können. Jemandem eine Karte zu schenken, kann eine kleine, aber herzliche Geste der Anerkennung sein, die einen großen Beitrag zur Treue leisten kann.
Bei den ersten Schritten kann es sehr hilfreich sein, eine maßgeschneiderte Packungsbeilage wie eine Karte zu haben, denn sie bietet einen Vorteil, den die meisten bekannten Unternehmen nicht bieten können. Machen Sie sich diese Situation zunutze.
Einige Tipps für Notizen, um Ihren Kunden zu danken:
- Wenn möglich, geben Sie Ihr Geld für schönes Briefpapier aus.
- Identifizieren Sie den Kunden mit seinem Vornamen.
- Erkennen Sie die Bemühungen des Empfängers an und erläutern Sie gleichzeitig Ihre eigenen.
- Gehen Sie auf die positiven Aspekte der Interaktion zwischen Ihnen und dem Kunden ein (eine fantastische Gelegenheit, spezifisch und nachdenklich zu sein).
- Erwähnen Sie auch, dass Sie in Zukunft weitere Begegnungen mit diesem Kunden planen.
- Unterschreiben Sie mit einer Unterschrift und einem angemessenen, höflichen Schlusswort.
Fazit
Es scheint albern, denn wenn wir an ein Paket denken, öffnen wir es sofort und greifen zu, was drin ist. Aber es steckt noch viel mehr dahinter.
Mit diesen Tipps haben Sie hoffentlich verstanden, wie wichtig es ist, sich um die Details Ihrer Verpackung zu kümmern.
Mit einem Auge fürs Detail und der nötigen Sorgfalt werden Sie feststellen, dass Ihre Online Verkäufe nie wieder dieselben sein werden.