Krieg der Welten beginnt: Neue Serie auf FOX Channel

Ab heute Abend überfallen wieder Außerirdische die Erde, um sie und die ganze Menschheit als Ressourcenquelle auszuschöpfen. Die Serie wurde – wie auch der Spielfilm von 2005 mit Tom Cruise in der Hauptrolle – nach der Vorlage des Romans von H. G. Wells verfilmt, die Handlung dabei allerdings in die Jetztzeit verlegt. Mit dem Start heute Abend hat man allerdings einen wichtigen symbolischen Termin verpasst: Halloween vergangene Woche. 1938 wurde am Abend vor Halloween Orson Welles’ Hörspiel nach der Romanvorlage im US-Rundfunk ausgestrahlt und sorgte damals angeblich für eine Massenpanik, was inzwischen aber relativiert werden konnte: Die Einschaltquote war für eine solche Reaktion einer breiteren Bevölkerungsschicht schlicht zu klein. Der Symbolwert aber bleibt: das Entsetzen einer Menschheit bei tödlicher Bedrohung aus dem All. Die Neuverfilmung kann mit Stars wie Gabriel Byrne („In Treatment“) und Elizabeth McGovern („Downton Abbey“) aufwarten.
Krieg der Welten ab 6. 11., 21 Uhr, FOX Channel

Nichts verpassen! Einfach unseren Newsletter abonnieren! Anmelden