„Krieg und Frieden“ bei Arte: Chaos in Russland
Napoleon Bonaparte marschiert 1812 mit seiner Armee in Russland ein und stürzt auch die Familie Rostow in eine Zeit der Unruhe und des Chaos.
„Krieg und Frieden“ läuft am 1. Januar bei Arte und ist bis 30. Januar in der Arte-Mediathek zu finden.
Rauschende Feste prägen die Sommer des russischen Hochadels Anfang des 19. Jahrhunderts. Doch am westlichen Horizont ballen sich Gewitterwolken zusammen. Napoleon Bonaparte überzieht ganz Europa mit Kriegen und marschiert im Juni 1812 auch in Russland ein. Im September erobern die Truppen des französischen Kaisers Moskau. Der „Vaterländische Krieg“ erschüttert nicht nur das russische Reich, sondern auch das Leben der Familie Rostow in ihren Grundfesten. Doch nicht nur auf den Feldern der Ehre werden Schlachten geschlagen.
Die Tochter der Familie, Natascha (Audrey Hepburn), kann sich mit der geplanten Vernunftheirat mit Prinz Andrej Bolkonski (Mel Ferrer) nicht anfreunden. Ihr Herz gehört Anatol Kuragin (Vittorio Gassman). Und auch Graf Pierre Bezukow (Henry Fonda) hat ein Auge auf die junge Aristokratin geworfen …
Umgeben von der Grausamkeit des Krieges kämpfen die Protagonisten um ihr Glück, ihre persönlichen Schicksale vermischen sich mit der großen Tragödie. Nach dem Romanklassiker von Lew Tolstoi.