Zum Inhalt springen
  • Banner_1200x400_Kulturnews

Die besten Ausstellungen 2018

Massimiliano und Doriana Fuksas
BU: Konzert- und Ausstellungshalle, 2011, Massimiliano und Doriana Fuksas (Foto: Erik-Jan Ouwerkerk)

Die beste Ausstellung des Jahres kommt aus Hamburg: „Entfesselte Natur“ vor „Inky Bytes“ und „Hybrid Tbilisi“

Der Sieger des kulturnews-Awards in der Kategorie Kunst ist 2018 den nicht zu ignorierenden Wetterphänomen des Jahres zuzuordnen: Die Leserinnen und Leser von kulturnews wählten „Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600“ in der Hamburger Kunsthalle zur Ausstellung des Jahres. Überschwemmungen, Hitze, Stürme als Zeichen des Klimawandels beschäftigten nicht nur Caspar David Friedrich, Martin Kippenberger oder Julius von Bismarck, sondern auch uns in zunehmendem Maße.

Auf einem geteilten zweiten Platz folgen „Inky Bytes“ im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe (noch bis 13. 1.) sowie „Hybrid Tbilisi“ im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt (unsere Abbildung, noch bis 13. 1.).

 

Beitrag teilen: