Zum Inhalt springen

Kulturreisen und die Definition Kultur

Reisen bildet – so heißt es und Reisen gehören zur Kultur. So entstanden Kulturreisen, die sich allerdings im Laufe der Jahrzehnte großflächig gewandelt haben.

Kulturreisen galten einst als spießige Ausflüge für Senioren. Die jüngere Generation legte wenig Wert auf das bereiste Land mit seinen Sehenswürdigkeiten und seiner Geschichte – sie wollten lieber feiern. Darin hat sich heutzutage einiges geändert, denn die Reisen in fremde Kulturen erfreuen sich bei Jung und Alt immer mehr größerer Beliebtheit.

Die Reisen in Sachen Kultur haben sich gewandelt. Wer heute in ein fremdes Land oder in eine fremde Stadt kommt, möchte nicht nur besichtigen, sondern auch erleben. Reisende möchten den Menschen des Reiseorts begegnen. Zur Kultur gehören nicht nur Kunst und Architektur, sondern auch die Geschichte des Landes oder der Stadt, die Traditionen der Bevölkerung, ihre Lebensart sowie auch die wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten. Kultur wird mittlerweile auch mit einem stattfindenden Event verbunden, beispielsweise wenn Reisende ein bestimmtes Musical in einer bestimmten Stadt sehen möchte. So kann alles miteinander verbunden werden: Kunstgenuss mit Kultur.

Kulturreisen kommen für alle infrage, die nicht nur ein ausgeprägtes Interesse sowie Gespür für Kultur besitzen, sondern auch für alle jene, die Architektur- oder Kunstführungen genauso fesselnd finden wie einen Theaterbesuch. Die Reisen können so vielfältig und unterschiedlich sein und sich auf die verschiedensten kulturellen Aspekte von Land und Leuten beziehen: Dazu gehören die Geschichte, die Sprache, Malerei, Kunstausstellungen, Festspiele, Musik, Konzerte und die Landes-Architektur dazu. Die Reisenden möchten in erster Linie ihr Wissen über das besuchte Land oder die besuchte Stadt erweitern.

Wer seine Kulturreise selbst planen möchte, sollte die Vorbereitung nicht unterschätzen, sie kann anstrengend sein. Denn man kann sich mittlerweile über wirklich alle Länder und Kulturen im Internet informieren, sodass man im Land selbst nicht überrascht und von Eindrücken überfordert wird. Man möchte schließlich seine Reise, die Kultur, Land und Menschen erleben und genießen.

So kommt es auch vor, dass man auf seiner Kulturreise Menschen begegnet, die sich mit einem für das Land traditionellen Spiel beschäftigen. Beispielsweise tun das Franzosen gerne auf öffentlichen Plätzen mit dem beliebten Boule, einem Freizeit-Kugelspiel. In der Türkei oder in Griechenland sieht man die Männer beim Kartenspielen. Auf der ganzen Welt wird auch Poker gespielt, mittlerweile allerdings bequem bei Anbietern, die man hier vergleichen, aussuchen und sich direkt anmelden kann.

Alles um uns herum ist Kultur

Kultur – das Wort finden wir in fast allen Alltagssituationen und Lebenslagen. Viele Menschen assoziieren das Wort Kultur gerne mit Kunst, Malerei und Musik. Auch das sind zwar Aspekte der Kultur, aber sie sind nur ein kleiner Ausschnitt einer komplexen Wirklichkeit.

Das Wort Kultur kommt aus dem Lateinischen „cultura“, das so viel bedeutet wie Acker bestellen, Bearbeitung, Pflege und beschreibt, wie die Menschen ihr Land und Leben gestalten und pflegen und wie sie leben. Kultur definiert das, was wir selbst herstellen, bearbeiten und etwas, in der wir uns gleichzeitig auch selbst befinden. All das, was die Natur nicht hervorbringt und all das, was wir gestalten, ist Kultur. Es sind kulturelle Leistungen durch das Verändern von gegebenem Material wie beispielsweise in der Technik oder Kunst. Aber auch geistige Errungenschaften wie Religion, Wissenschaft, Wirtschaft, Recht sind kulturelle Gebilde.

Niemand kann sich im Alltag der Kultur zu entziehen, weil wir ständig ein Teil davon sind. Und daher ist es oftmals schwer, überhaupt kulturelle Leistungen bewusst wahrzunehmen. Außerdem gehören nicht nur die Dinge zum Kulturbegriff, die wir sehen können. Kultur ist so breit aufgestellt wie der Mensch selbst. Kulturelle Normen, Traditionen und Werte verhelfen uns Menschen den täglichen Lebensablauf zu meistern. Das ist – auch wenn es wohl niemand wirklich wahrnimmt – eben auch die Tasse Kaffee, die wir morgens zu uns nehmen. Nicht alle Menschen auf der Welt beginnen den Tag mit einem Frühstück und Kaffee. In vielen Ländern und Kontinenten wird eher Wert auf eine andere Mahlzeit am Tag gelegt. Daran lässt sich gut erkennen, wie sehr sich Kultur unterscheiden kann.

Kultur charakterisiert den ganzen menschlichen Alltag und zwar auf eine schier nicht beschreibbare Weise. Das fängt beim künstlerischen Wandgemälde an, geht über wissenschaftliche Arbeiten und Forschungen bis hin zu unterschiedlichsten Essgewohnheiten unterschiedlicher Länder…

Kulturschock…

… ist ein Gefühlszustand in einer Art von Schock, der meistens durch das Zusammentreffen mit einer fremden, unbekannten Kultur ausgelöst wird. Man hat das Gefühl nicht dazu zu gehören und kann sich mit der Sache oder den Menschen auch nicht identifizieren und fühlt sich fehl am Platz. Wenn erst einmal die Empathie da ist, mit einem Umfeld nicht zu Recht zu kommen, dann kommt das Gefühl des Verlustes und der Ohnmacht, da gänzlich der persönliche eigene Bezug zur Umgebung, zum Beruf, zu Freunden oder dem Zuhause fehlt.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren