Zum Inhalt springen

Anzeige

Kunst als Wertanlage: Lohnt sich das?

Foto Kunst
(Foto: Singularart)

Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Über Kunst kann man stundenlang diskutieren, philiosophieren und eine Menge interpretieren. Jeder hat eine eigene Meinung zur Kunst.

Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Über Kunst kann man stundenlang diskutieren, philiosophieren und eine Menge interpretieren. Jeder hat eine eigene Meinung zur Kunst.

Egal ob alter Meister oder zeitgenössische Kunst, die Exponate wurden geschaffen um anzuregen.

Aber etwas worüber sich alle einig sind, ist das Kunst bleibt. Kunst hat Kriesen und Kriege überstanden. Kunst ist etwas zeitloses. Im Internet entstandene Plattformen wie Singulart bestätigen dieses Konzept der Interporalität.

Weswegen sich Kunst, besonders in Postcovidzeiten, in denen alles im Wandel ist, als eine gute und stabile Wertanlage darstellt.

Wie bei jeder Wertanlage muss man sich entweder gut mit der Materie auskennen oder mit jemandem zusammenarbeiten der dies tut. Dies trifft besonders auf Kunst als Alnage zu.

Es gibt verschiedene Arten zu investieren. Wer gerne etwas « in der Hand halten »möchte,für den ist der Kauf eines Gemäldes oder Kunstwerkes immer noch der Beste weg zu investieren . Aber auch hier muss man sich auskennen und damit ist nicht nur die Lagerung und Pflege gemeint, wobei das Klima, der Lichteinfall und vieles mehr eine grosse Rolle spielen. Möchte man investieren mit dem Ziel Gewinn zu erwirtschaften, muss man sich auch hier, wie bei jeder Alnage, am Markt orientieren. Es gibt neben den grossen Auktionshäusern, extra Agenturen die sich darauf spezialisiert haben.

Wer nun glaubt dies sei nur mit eine Vermögen môglich, der irrt sich. Auch hier überascht die Kunst wieder. Es gibt Kunstwerke in alles Grössen und Preisklassen vom Impressionisten bis hin zum Surrealisten. Der Imagination sind keine Grenzen gesetzt.

Eine gute Alternative sind Kunstfonds. Sie können diese ohne Probleme Ihrem Portfolio hinzufügen. Die Fonds kümmern sich um den Rest. Oft werden Kunstwerke, die von den Fonds erworben wurden an Museen ausgeliehen um diese auszustellen. Diese Form des Investiments steht  ebenso Jedermann offen.

Sollten Sie eher ein Zahlenmesch sein, mit ein wenig Recherche werden Sie sehen, dass der Erwerb von Kunst ein durchaus lukrativer Markt ist.

Aber neben all den Zahlen und Fakten und Môglichkeiten sollte man nie vergessen, dass es sich um Kunst handelt. Das Ergebnis einer Schöpferischen Reise des Künstlers, von der ersten Idee über die Enstehung, Weiterentwicklung bishin zum Endergebnis. 

Sie investieren in etwas einzigartiges ein Unikat. Sie investieren in die Vision des Künstlers in ein Stück Geschchte. Und ist es nicht letztendlich das, was wir alle sein möchten ? Teil etwas besonderem zu sein, Teil der Geschichte zu sein.

Also ja, Kunst als Wertanlange lohnt sich immer. Denn was gibt es lukrativeres als in unsere eigene Geschichte zu investieren!

Beitrag teilen: