Zum Inhalt springen

Anzeige

Kunst auf TikTok: Alain Bieber zeigt, wie es geht

gilr-haelt-handy
Foto: Racool_studio auf Freepik

Kunst und das soziale Netzwerk TikTok - kann das überhaupt zusammenpassen?

Ja, durchaus. Den Beweis dafür hat vor Kurzem der künstlerische Leiter des NRW-Forums, Alain Bieber, erbracht. 

Für die chinesische Plattform TikTok hat dieser eine Filmreihe produziert, die sich dem Thema der Kunst widmet. Damit verfolgt er vor allem das Ziel, die junge Zielgruppe, die auf der Plattform vorrangig vertreten ist, für diese zu begeistern. 

Neuer TikTok-Account @ohnetitel3000

Es gibt viele Wege, auf denen Menschen Zugang zur Kunst finden können, ob auf liebevolle, absurde oder witzige Art und Weise. Dies zeigt auch Alain Bieber. Im Juni 2023 veröffentlichte er seine Clips auf seinem TikTok-Account @ohnetitel3000. Damit legte er den Grundstein für das neue, animierte Kunstformat, welches eindrucksvoll zeigt, wie sich die Kunst immer wieder an die aktuelle Gesellschaft und ihre Trends anpassen kann. 

Die Videos haben eine Länge von lediglich wenigen Sekunden, höchstens dauern sie eine halbe Minute. Diese Zeit reicht jedoch aus, um in ihnen kleine, lustige Geschichten preiszugeben. Diese orientieren sich dabei an Anekdoten von großen Malern, egal, ob fiktiv oder real. 

Bei dem neuen Kunst-Account auf TikTok handelt es sich um ein Projekt von ARD Kultur und WDR. Es soll Anspruch und Humor auf perfekte Weise miteinander verbinden. Die Zielgruppe besteht vor allem in jungen Menschen. Somit wurde mit TikTok genau der richtige Kanal für das Projekt ausgewählt. 

Mitgearbeitet hat auch die Produktionsfirma Anna Blume aus Düsseldorf, die ebenfalls Alain Bieber gehört. Dieser leitet das NRW-Forum im Kunstpalast im künstlerischen Bereich.

Großer Erfolg der Kunst auf TikTok

Bieber hat es mit seinem neuen Account auf TikTok auf Anhieb geschafft, eine recht große Reichweite zu erzielen. Seine Clips wurden innerhalb von nur wenigen Wochen mehr als eine Million Mal angesehen. Dafür gab es dann mehr als 1.000 Kommentare und 200.000 Likes. 

Die ARD bewertete diese Zahlen als überzeugend und als Beleg dafür, dass das Konzept von der Zielgruppe angenommen wird. Die TikTok-Gemeinschaft zeigte eine sehr hohe Resonanz. Außerdem liefern die Nutzer den Account-Inhabern immer wieder Wünsche und Anregungen hinsichtlich zukünftiger Inhalte. 

Über einen solchen Erfolg können sich jedoch nicht alle freuen, die Versuchen, auf TikTok durchzustarten. Zu Beginn empfiehlt es sich daher, von der Möglichkeit, Follower zu kaufen auf TikTok Gebrauch zu machen. Um erfolgreich auf TikTok zu sein, müssen die Videos schließlich auch erst einmal von den Zuschauern gesehen werden. 

Themen sind auf die Interessen der jungen Zielgruppe abgestimmt

Die Zeichnungen, die auf dem Kanal zu finden sind, entspringen den Köpfen von Jon Fricker, Marius Müller und Michelle Tophinke. Auffällig an ihnen ist vor allem ihre naiv-kindliche Ästhetik. 

Aktuell werden kontinuierlich neue Clips für den TikTok-Account produziert. Dafür wurde extra eine kleine Redaktion ins Leben gerufen, der noch längst nicht die Ideen ausgeht. Die Macher bemühen sich vor allem darum, Themen anzusprechen, welche die junge Zielgruppe tatsächlich interessieren und ansprechen, wie zum Beispiel das Schlussmachen oder das Flirten. Dennoch wird der Kunstbezug dabei niemals vernachlässigt. 

Ein imposantes Beispiel stellt beispielsweise das Video dar, indem die Trennung von Ulay und Marina Abramovic, einem bekannten Künstlerpaar, aufgegriffen wurde, die im Jahr 1988 vor der Chinesischen Mauer stattfand. 

Alain Bieber berichtet, dass ihm sein neues Projekt unglaublich viel Spaß bereitet. Er sieht es als angenehmen Ausgleich zu seinen anderweitigen Tätigkeiten an. Bei dem TikTok-Account handelt es sich im Übrigen nicht um das erste Mal, dass Bieber sich an neuen Formaten erfolgreich versucht. Dies tat er in der Vergangenheit bereits für arte und ARD Kultur.

Foto: Racool_studio auf Freepik

Beitrag teilen: