Anzeige
Kunstgalerie im Freien kurz vor der WM 2022 in Katar
Kurz vor Beginn der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft mit Auftakt am 20. November findet das Qatar International Art Festival statt.
Über sieben Tage lang können Besucher Ende September mit zahlreichen Ausstellungen, Symposien, Fashion-Shows und Preisverleihungen rechnen. Im Anschluss geht es mit der Kunst weiter. Qatar Museums wird kommenden Herbst über 100 neue Kunstwerke der Öffentlichkeit zugänglich machen
Kunst und Fußball
Die Frage „Was passiert wenn Fußball und Kunst aufeinander treffen?“ hat sich FIFA selbst gestellt. Die Antwort lautete, dass am Ende bei beidem das Ergebnis eines kreativen Prozesses zählt. Ein bekanntes Beispiel ist die Fußballerin und Künstlerin Josephine Henning. Sie vereint beides.
2016 gewann Henning beim Olympischen Fußballturnier der Frauen die Goldmedaille. Aufgrund dieser Leistung in Brasilien erhielt sie später das Silberne Lorbeerblatt, die höchste sportliche Auszeichnung in Deutschland. Zwei Jahre später beendete sie ihre Karriere als Fußballerin und widmet sich seitdem der Kunst.
Mehr als eine Million Besucher werden im Herbst erwartet
Das neue Format Qatar Creates als ganzjährige nationale Kulturbewegung umfasst während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 17 Ausstellungen in fünf Museen und fünf kulturellen Einrichtungen, drei Live-Festivals und über 80 öffentliche Kunstinstallationen.
Quatar Creates wurde 2019 anlässlich der Einweihung des Nationalmuseums von Quatar Museums ins Leben gerufen und fokussierte sich anfangs als Kulturinitiative für ein Kulturfestival im Jahr. Auf die ganzjährige Kunst- und Kulturlandschaft darf man mit Spannung entgegen fiebern – genauso wie beim Eröffnungsspiel der Partie zwischen Gastgeberland Katar und Ecuador.
Streaming oder Public Viewing
Wenn man nicht zu der Million Besucher zählt, so hat man die Möglichkeit Letzteres zumindest online mit zu verfolgen. Nach zwei vermehrt ruhigeren Jahren nicht nur in der Kultur- sondern auch Sportwelt aufgrund zahlreicher Verschiebungen und Absagen, steht vor allem die Freude auf ein gemeinsames Event im Vordergrund.
Die Nachfrage nach Streaming-Angeboten war in den letzten Jahren stark gefallen was unter anderem die Ausfälle widerspiegelt. Fußball stand dennoch laut einer Recherche von ExpressVPN bezüglich beliebter Sportarten zum Streamen im Spitzenfeld.
Zwischen Private und Public Viewing kündigen auch Kultur- und Restaurantbetriebe in Deutschland an, dass sie die Fußballspiele der WM übertragen werden.
Vereint mit dem One Pass
Für die Besucher in Katar während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft stehen mit dem One Pass die Türen zur Kunstwelt offen. Aber auch mit öffentlichen Kunstinstallation begegnet man dem Ansturm. So findet man unter anderem ein Stück der Berliner Mauer wieder, das ein Graffiti ziert. 2017 schenkte die Deutsche Botschaft anlässlich des bilateralen Kulturjahres „Deutsche Saison in Katar“ das Originalstück dem jetzigen Austragungsland der FIFA. Auch damals stand der Austausch in den Bereichen Kunst, Kultur und Sport im Vordergrund.
Mit der Kunstinstallation des Schweizer Künstlers Urs Fischer werden nun die Gäste am Flughafen in Katar begrüßt. Ein überdimensional großer, gelber Bär beleuchtet mit seiner Stirnlampe die ankommenden Reisenden.
Fazit
Wer es authentisch haben möchte, kann in der Nähe der Berliner Mauer die Fußballspiele streamen – so wie beides auch in Katar möglich ist, ganz nach dem Motto „Kunst und Fußball vereint“.