Kunterbunt statt Krieg: Karneval der Kulturen wird 30
Der Karneval der Kulturen feiert Geburtstag – und vor allem kulturelle Vielfalt.
Das kostenlose Event schafft Raum für Vielfalt und interkulturellen Austausch auf den Straßen von Friedrichshain-Kreuzberg und setzt dabei ein Zeichen gegen Gewalt und Krieg. Vom 13. bis 26. Mai findet in Berlin zum 30. Mal der Karneval der Kulturen statt. Für die Veranstalter steht auch die Gegensätzlichkeit des Karnevals im Mittelpunkt: „Er ist Raum der Selbstexpression und Raum der Projektion des Anderen.“

Der Karneval der Kulturen beinhaltet einen Umzug (24. Mai), ein Straßenfest (22. bis 25. Mai) und eine Ausstellung (13. bis 26. Mai). Der Umzug beginnt um 13:30 Uhr mit fast 70 Umzugsgruppen, darunter auch Calaca e.V. Der Verein setzt sich aus lateinamerikanisch-berlinerischer Perspektive künstlerisch mit gesellschaftlichen und politischen Themen auseinander und erhebt mit Musik, Tanz, Kunsthandwerk und mehr die Stimme gegen Gewalt. Calaca e.V. ist seit dem ersten Karneval der Kulturen 1996 jedes Jahr dabei. Auch andere Gruppen tanzen gegen den Krieg: Booty Therapy nutzt kämpferische Bewegungen aus afro-urbanen Tänzen, um den Widerstand gegen Gewalt zu erspüren: „Wir tanzen keinen Krieg. Wir tanzen die Überwindung von Gewalt.“
Während der Umzug am Pfingstsonntag wegen einer langjährigen Baustelle wieder durch Friedrichshain führt, findet das Straßenfest traditionell am Blücherplatz in Kreuzberg statt. Für die Ausstellung vom 13. bis zum 26. Mai kommen dieses Jahr 14 Künstler:innen ins Kunstquartier Bethanien. Am Clean-Up-Day wird dann aufgeräumt – Teilnehmer:innen sind herzlich eingeladen, mitzumachen!
