Lettuce: Tournee für 2022 angekündigt
Für ihr neues Album „Resonate“ hat die Funk-Formation ihren Sound erweitert. Im Februar kommt sie damit zurück nach Deutschland.

Nächstes Jahr kommt die Instrumentalband Lettuce auf Tournee nach Deutschland. In den letzten Jahren hat das Funk-Sextett aus Boston eine rasante Karriere auf dieser Seite des Atlantiks hergelegt. Und das, obwohl Lettuce erst 2020 ein Album in Europa veröffentlicht haben. Doch „Elevate“ wurde direkt zu einem internationalen Erfolg. Jetzt kommt die Band bereits zum zweiten Mal auf Tournee aus den USA herüber.
Dabei hat sie ihr neuestes Album „Resonate“ im Gepäck. Dafür haben Drummer Adam Deitch und seine Kumpane erneut mit dem Produzenten Russ Elevado gearbeitet, der unter anderem schon mit D’Angelo, Erykah Badu und The Roots kollaboriert hat. „Russ hat uns dazu gebracht, unser Bestes zu geben“, erzählt Deitch. „Wir haben versucht, eine Fülle an Tempi und Gefühlen reinzubringen. Es gibt Rap-Vibes, trippige Momente und Old School Soul. Alles fließt.“
Dieser Ansatz charakterisiert Lettuce bereits seit dem ersten Tag: „Funk ist eine lebende und atmende Sache mit einer Menge Subgenres“, so Adam Deitch. „Unser Ziel ist es, dem Ganzen unseren eigenen Stempel aufzudrücken, indem wir Jazz-Akkorde, psychedelische Passagen, große Bläser und Elemente aus der instrumentalen Seite des Hip-Hop einfließen lassen.“
Lettuce: Tournee-Termine für 2022
- 6. 2. Berlin, Gretchen
- 13. 2. Hamburg, Mojo Club
- 14. 2. München, Ampere
- 21. 2. Frankfurt, Batschkapp
Tickets zur Tournee gibt es ab dem 14. 10. um 10 Uhr exklusiv bei Reservix zu kaufen.
Musik


Chris Kläfford live: Schwedisches Idol kommt nach Deutschland

The Dark von CHELSEA WOLFE: Vielfalt der Schatten
Hörenswert

Dahi lässt Schwarze Kreativität grenzenlos klingen
Kendrick, Drake, SZA – für sie alle stand Dahi im Studio-Hintergrund. Mit „Black Boy (Alternative)“ tritt der Produzent nun selbst ins Rampenlicht.

The Hardest Thing von JULIA JACKLIN: Rückkehr nach Melbourne
Mit „The Hardest Thing“ liefert Julia Jacklin den nächsten Vorboten ihres kommenden Albums „The Gem“ und taucht tiefer ein in die Frage nach Liebe und Freiheit.

Jigitz beweist mit 50 Ballerinas: Electro kann auch zart sein
Seit Fred again.. hat Techno wieder mehr Gefühl. Jigitz reiht sich in diese Welle des heartfelt Elektro ein und kreiert mit seinem Debütalbum „50 Ballerinas“ ein Werk, das das Ballett als abstraktes Leitmotiv durch jeden Track zieht.