Liebe und Selbstzweifel: „Black Friday“ von Tom Odell
Auf der neuen Single „Black Friday“ kämpft Tom Odell mit Selbstzweifeln – dabei hat sich der britischen Singer/Songwriter gerade erst von Zwängen befreit.
Tom Odell: neue Single „Black Friday“
„Black Friday“, so lautet der Titel der neuen Single von Tom Odell. Bekannt wurde Tom Odell 2012 mit seiner Single „Another Love“. Sein Debütalbum „Long Way Down“ erschien im Juni des darauffolgenden Jahres und sollte nur den Anfang seiner Karriere markieren. 2022 veröffentlichte der britische Singer/Songwriter seine letzte Erfolgsplatte „Best Day of My Life“, welche zwar weltweit über 100 Millionen Mal gestreamt wurde, gleichzeitig aber seinen Abschied vom Major Label Sony und den Beginn seines Lebens als unabhängigen Künstler einläutete: „Ich fühle mich so frei, so befreit, ein unabhängiger Künstler zu sein“, so Odell. „Ehrlich gesagt, gibt es eine Erleichterung in dieser Musik, weil ich genau das tun kann, was ich will. Ich wollte nicht so viele Hooks einbauen wie möglich, den Refrain nicht ganz vorne im Song haben, sondern einfach eine Umgebung schaffen, in der die Leute bei der Musik sitzen und atmen können.“
„So frei, so befreit“
Die Single „Black Friday“ verkörpert die neue kreative Richtung, die Odell seit 2022 mit „Best Day of My Life“ eingeschlagen hat. Romantische Lyrics werden durchzogen von Selbstzweifel und Unsicherheit, vom Gefühl, in einer Beziehung zu stecken, in welcher man nicht genug für die andere Person ist. „It’s all in my head, it’s all in my mind/I see the darkness where you see the light“, singt Odell im Chorus der Single und untermalt eben jene Zweifel.