Zum Inhalt springen

Lindsay Lohan

Bei der US-Premiere von „Herbie Fully Loaded – Ein toller Käfer startet durch“ soll Lindsay Lohan mit queitschenden Reifen das Kino verlassen haben. Grund: Ihr eigens eingespielter Song erklang nicht im Film, sondern nur zu den Credits. _ulysses versuchte rauszukriegen, warum die 19-jährige so schnell von null auf hundert ging.

_ulysses: Lindsay, in „ Herbie Fully Loaded – Ein toller Käfer startet“ durch willst du um jeden Preis siegen. Wie bist du da privat? Magst du Wettbewerbe?

Lindsay Lohan: Ich stehe auf Herausforderungen. Wenn ich sie annehme und dann Erfolg habe, fühle ich mich ganz toll und stark. Ich höre nicht wirklich auf das, was mir Erwachsene sagen, ich gebe nicht viel auf gute Ratschläge. In dem Sinn bin ich meiner Rolle sehr ähnlich. Ich lerne lieber aus meinen Fehlern und mache meine Erfahrungen selbst.

_ulysses: Was war dein erstes Auto?

Lohan: Es war ein alter BMW, und ich habe ihn selbst bezahlt. Das war ein ganz schön schneller Schlitten. Er steht noch immer im Haus meiner Mutter auf Long Island; mein Bruder hat ihn auch als Übungsauto für die Führerscheinprüfung benutzt.

_ulysses: Fährst du gerne schnell?

Lohan: Mein Auto hat einen Totalschaden von einem Vorfall, über den du sicher gelesen hast! (lacht) Für den Film hatte ich Renn-Unterricht, den ich bei diesem Vorfall besser hätte anwenden sollen.

_ulysses: Wenn du schon davon sprichst …

Lohan: Mein Unfall mit den Paparazzi?

_ulysses: Es heißt, während einer Verfolgungsjagd wären Fotografen in dein Auto gecrasht und hätten einen enormen Sachschaden verursacht.

Lohan: Ich bin ja total überrascht, dass ich wichtig und berühmt genug bin, von Paparazzi derartig verfolgt zu werden! Vermutlich sollte ich mich geschmeichelt fühlen. Bis auf die Tatsache, dass es wirklich anstrengend war und ich nur froh bin, dass sonst niemand mit mir im Auto war. Meine jüngeren Geschwister zum Beispiel – das wäre eine Katastrophe gewesen.

_ulysses: Wirst du dich nach diesem Vorfall mit Bodyguards schützen?

Lohan: Quatsch! Ich bin überhaupt nicht gewillt, deshalb mein Leben zu ändern. Ich werde mich von keinem Paparazzo davon abhalten lassen, zu tun was ich will, und wann ich es will. Ich fahre auch nicht wie eine Irre. Nur eins werde ich in Zukunft lassen: Ich werde nicht mehr mitten auf der Strasse umdrehen, um solchen Typen zu entkommen.

_ulysses: Viele deiner gleichaltrigen Kolleginnen haben ein paar Filmhits, sind dann angesagt und verschwinden nach ein paar Jahren wieder von der Bildfläche. Wie lange bist du noch hier?

Lohan: Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem die Auswahl meiner Rollen sehr wichtig ist. Ich will mich nicht wiederholen. Ich werde erwachsener – als Mensch und als Schauspielerin, und das muss sich auch in meinen Filmen wiederspiegeln. In meiner eigenen Generation nehme ich mir lieber Natalie Portman zum Vorbild – ch möchte keine Eintagsfliege sein.

_ulysses: Du hast dich in den letzten Monaten sehr verändert – es wird viel darüber geschrieben, dass du stark abgenommen hast.

Lohan: Ich bin nicht magersüchtig, wenn du darauf anspielst. Ich habe auch keine Crash-Diät gemacht. Ich koche irre gern und ich esse auch irre gern. Aber als ich nach den Dreharbeiten zu „Herbie” aus dem Krankenhaus kam, hatte ich fast fünfzehn Kilo abgenommen. Und dann ist da natürlich der Druck, nicht wieder zuzunehmen. Besonders wenn man nach den Maßstäben von Nicole Kidman und anderen älteren Schauspielerinnen gemessen wird, zu denen jemand wie ich aufschaut. Und dann kommt dazu, dass dir die Leute sagen: Du siehst gut aus. Da fragt man sich dann schon: „Was war vorher? Habe ich da nicht gut ausgesehen?” Aber ich lebe jetzt gesünder und mache zum ersten Mal in meinem Leben Workouts.

_ulysses: Du warst im Krankenhaus?

Lohan: Ich bin ein Workaholic und habe mich einfach total übernommen. Ich habe mein gesamtes Album während der Dreharbeiten zu „Herbie” aufgenommen, in meinem Wohnwagen, bei mir zu Hause und nachts im Studio. Ich habe 20 bis 21 Stunden täglich gearbeitet, und dann bin ich zusammengebrochen.

_ulysses: Deine Karriere als Sängerin ist dir anscheinend wichtig.

Lohan: Sehr wichtig, aber dann habe ich mit der Schauspielerei begonnen, und ich möchte keins von beiden aufgeben. Ich muss nur lernen, mich nicht so zu stressen.

_ulysses: Warum hast du deine Haare inzwischen blond gefärbt?

Lohan: Für eine Rolle. Ich spiele als nächstes in einem Film Meryl Streeps Tochter. Es ist ein Ensemble-Film von Robert Altman. Ich habe beide noch nicht getroffen und bin ganz schrecklich nervös. Ich meine, Meryl Streep!

_ulysses: Die Modemagazine loben dich als Style-Vorbild deiner Generation. Bist du ein Shopping-Freak?

Lohan: Ja, ich gebe zu, ich habe ein ganz schreckliches Shopping-Problem. Und wenn ich nach Europa fahre, um dort Werbung für „Herbie“ zu machen, wird es noch viel akuter sein! (lacht)

_ulysses: Stimmt es, dass Disney in „Herbie“ deine Brüste digital verkleinert hat, weil sie den Leuten in den Testvorführungen nicht familienfreundlich genug, sprich zu groß waren?

Lohan: Ich habe das auch gehört. Das wäre ja ein Irrsinn! Irgendwie glaube ich das aber nicht, weil es doch viel zuviel Geld gekostet hätte

.

Interview: Elisabeth Sereda

Beitrag teilen: