Michael Mittermeier eröffnet den Lucky Punch Comedy Club
Der Comedian Michael Mittermeier eröffnet Mitte Oktober einen eigenen Comedy-Club in München. Die Location befindet sich im Gasteig im ehemaligen Carl-Amery-Saal.
Dass sich in München in der Kleinkunstszene derzeit viele verändert, ist seit einiger Zeit bekannt. Jetzt vermeldet der Comedian Michael Mittermeier, dass er Mitte Oktober eine neue Bühne für Comedyauftritte eröffnen wird: den Lucky Punch Comedy Club. Bei der Wahl des Namens orientierte sich Mittermeier ganz offensichtlich an seinem Programm „Lucky Punch – Die Todeswuchtl schlägt zurück“.
In der Pressemitteilung erklärt der Comedian:
„München hat mittlerweile eine quirlige Comedy-Szene. Auf vielen Open Mics können sich junge Künstler:innen ausprobieren, ihr Material testen und erste abendfüllende Programme entwickeln. Ich selbst nutze solche Abende häufig, um vor TV-Sendungen neue Nummern auszuprobieren. Mit dem ‚Lucky Punch Comedy Club‘ möchte ich etwas zurückgeben und dem Nachwuchs eine zusätzliche Bühne bieten, um sich zu beweisen.“
Weiter heißt es in der Pressemitteilung:
Der Club ist Teil des Kulturareals FAT CAT. Der Saal bietet rund 130 Besuchern Platz. Geplant sind Mixed Shows von bereits erfahrenen Comedians, Soloshows, Open Mic Abende, an denen sich jeder ausprobieren kann, sowie englischsprachige Abende. Außerdem wird der Berliner Club „Comedyflash“ wöchentlich ein Programm zusammenstellen.
In München hatte es zuletzt bereits starke Umbrüche in der Kleinkunstszene gegeben. Anfang dieses Jahres hatte die rennomierte Lach- & Schießgesellschaft unter Bruno Jonas Insolvenz angemeldet, der Betrieb wurde von heute auf morgen eingestellt. Vor einem Monat konnte eine neue Geschäftsführung die Insolvenzverwalter davon überzeugen, dass sich eine Fortführung des Betriebs der Lach & Schieß ökonomisch rechnet. Derzeit befindet sich die Kleinkunstbühne in der Ursulastraße in Schwabing aber noch in der Renovierungsphase, das gleichnamige Kabarettensemble tritt hingegen weiter auf.