Zum Inhalt springen

Luksan Wunder auf Tour: ChatGPT im Fleischwolf der Satire

Luksan Wunder Tournee
Das Satirekollektiv Luksan Wunder dreht nicht nur Videos – es geht auch auf Tournee und spielt live. (Foto: © Luksan Wunder)

Vom satirischen Video zum Liveauftritt: Das Satireensemble Luksan Wunder zieht auf Tournee durch Deutschland.

„Sei immer du selbst, außer du bist Adolf Hitler“: Solch irritierende Titel haben Beiträge von Luksan Wunder. Das Ensemble aus Berlin und Freiburg ist genreübergreifend im Ansatz und agiert auf allen Social-Media-Kanälen. Doch die Truppe verarscht nicht nur Esoterikkanäle, sondern geht auch die großen Themen an, zum Beispiel KI und ChatGPT. Aktuell gehört die Truppe Luksan Wunder sowohl in der Machart ihrer Videos als auch in der völlig unterschiedlichen satirischen Vorgehensweise und ihrem anarchischen Spott zum Besten, was der Nachwuchs im komischen Fach bietet. Das von Sandro De Lorenzo Gardinal und Charlotte Hübsch gegründete Satirekollektiv erhielt erst vor kurzem den Förderpreis zum Deutschen Kleinkunstpreis der Stadt Mainz. Begründung: Luksan Wunder ist „ein Ensemble, das mit präziser Beobachtung und großer künstlerischer Bandbreite die Alltagswelt und ihre popkulturellen Auswüchse zerschlägt, um sie dann urkomisch wieder zusammenzusetzen.“

Vom Bananenschneider über das Manhatten Project bis zum CO2-Sauger: Die „Unsachgemäßen Betrachtungen“ von Luksan Wunder mit dem gar nicht mal so satirisch angegangenen Schwerpunkt auf Innovation.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren