Zum Inhalt springen

LWL-Museum bietet virtuelle Gruppentouren

LWL-Museum
Gruppen können von nun an die Ausstellung "Passion Leidenschaft. Die Kunst der großen Gefühle" (bis 14.2.) des LWL-Museums für Kunst und Kultur per Videoführung erleben. (Foto: LWL/Hanna Neander)

Schulklassen und kunstinteressierte Gruppen können noch bis Mitte Februar per Zoom-Führung Einblicke in die Ausstellung „Passion Leidenschaft“ im LWL-Museum bekommen.

Bis zum 14. Februar gibt es im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster noch die Ausstellung Passion Leidenschaft. Die Kunst der großen Gefühle zu sehen – und zwar virtuell von zu Hause aus. Dazu bietet das Museum Gruppentouren per Zoom-Video an. Dadurch bekommen interessierte Gruppen die Möglichkeit, die komplexe Ausstellung über Neid und Wut, Liebe und Hass, Begehren und Eifersucht visuell zu erleben. Bislang konnten nur wenige Besucher*innen Einblicke in die Schau bekommen, die im Oktober vergangenen Jahres eröffnete und coronabedingt schnell wieder schließen musste.

Die virtuellen Gruppentouren richten sich insbesondere an Schulklassen und kunstinteressierten Gruppen, die mehr über die Bedeutung der großen Gefühle in der Kunst erfahren wollen. Und darüber gibt es viel zu sagen und zu entdecken, denn: Emotionen waren schon immer Antrieb jeglichen Kunstschaffens. Wie uns Passion und Leidenschaft ins Staunen bringen und verbinden, zeigt die Ausstellung mit über 200 Exponaten. Zu diesen gehören renommierte Künstler*innen wie Peter Paul Rubens, Anthonys van Dyck, Auguste Rodin oder Edvard Munch. Ebenso Teil der Ausstellungsstücke sind Werke feministischer Künstlerinnen wie Martha Rosler oder Ana Mendieta.

Für Schulklassen sind die Gruppenführungen kostenfrei, andere Gruppen zahlen 50 Euro pro virtueller Zoom-Führung. Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung und Buchung auf der Webseite des LWL-Museums notwendig.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren