Zum Inhalt springen

Cosplay im Konzertsaal: Manga-Klassiker live auf der Bühne

Manga-Comics als Live-Event: Naruto Symphonic Experience Tour
Manga-Comics als Live-Event: Naruto Symphonic Experience gehen im Herbst in Deutschland auf Tour. (Foto: Jude P.)

Zuerst war es ein Manga, dann ein Anime. Jetzt kommt „Naruto“ auf Tour – begleitet von der Livemusik eines großes Orchesters.

„Naruto“ auf großer Europatournee

Es war einmal der Manga-Klassiker „Naruto“ – der erste Band des Autors Masashi Kishimoto kam 1999 raus, und bald war die Geschichte vom kleinen Ninja Naruto Uzumaki, der ein Hokage werden möchte, so nachgefragt, dass daraus auch ein Anime-Format und dies ebenfalls zu Klassiker wurde. Jetzt zündet die Rakete die dritte Stufe, die Animes gehen im Herbst bei uns auf Tournee, in Begleitung eines großen Orchesters einerseits mit klassischen, andererseits auch mit original japanischen Musikinstrumenten, und werden so zum Ereignis für Cosplayer .

Das Ergebnis heißt „Naruto Symphonic Experience“, die Show wurde in Europa erstmals vor einem Jahr in Paris gegeben, wo der Zénith im Parc de la Vilette drei Mal ausverkauft war. Komponist der Musik, die zu den Animes auf der Leinwand live gespielt wird, ist Toshio Masuda. Und die Tournee ist kein Zufall: Die seit 1999 erscheinende Manga-Serie hat inzwischen eine Gesamtauflage von 200 Millionen Exemplaren erreicht, die Geschichten erreichen nicht nur unterschiedlichste Generationen, nein: Ständig wachsen neue Generationen nach. Und niemand ohne Basiswissen wird zurückgelassen, die Veranstalter versprechen: „Das Publikum wird in die Welt von Konoha eingeführt, wo Naruto gemeinsam mit anderen jungen Ninja-Freunden auf Mission geht, um sein Dorf und seine Freunde zu schützen.“

 

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren