Matthias Schweighöfer: Spielen für den guten Zweck
Matthias Schweighöfer ruft zur Unterstützung des Jungendprojekts Die Arche auf. Spendengelder sammeln will der Schauspieler mit Kurzfilmen auf Pantaflix.
Seine erzwungene Freizeit will Schauspieler Matthias Schweighöfer sinnvoll nutzen und ruft seine Kolleg*innen auf ihn bei der Aktion #WeActForGood zu unterstützen.
Egal ob Regisseur, Comedian, Influencer oder Musiker – jeder aus dem Bereich Entertainment kann seinen Beitrag leisten. Ziel ist es mit selbstproduzierten Kurzfilmen, Konzerten oder Tutorials, die auf dem Streamingportal Pantaflix ausgestrahlt werden, Spenden für die Kinder – und Jugendstiftung Die Arche zu sammeln.
„Für mich ist es wichtig, mit gutem Beispiel voranzugehen und die Situation positiv zu gestalten. Wir haben aktuell alle mehr Zeit als sonst, und da ist es naheliegend, zu meinen Freunden und Kollegen zu sagen: Hey, lasst uns das nutzen und das machen, was wir lieben, schauspielen! Nur eben mit dem kleinen Unterschied, dass wir zu Hause und gleichzeitig für eine gute Sache spielen.“
Schweighöfers Aufruf sind bereits Kollegen wie Kida Khodr Ramadan, Schriftsteller Michael Nast und Songwriterin Peachy gefolgt. Sein erster Kurzfilm steht schon auf auf Pantaflix bereit. Es ist der erste Teil der Serie „Lockdown“ mit dem Titel „Gaudinockerln“ (Foto), bei der Schweighöfers Freundin Ruby O. Fee ebenfalls mitwirkt.
Pastor Bernd Siggelkow, Gründer der Arche, freut sich über die Unterstützung.„Nicht alle Familien haben die Möglichkeit sich den Herausforderungen in angemessener Form zu stellen. Deshalb danken wir für die Hilfe, die #WeActForGood uns zukommen lässt.“ Die Archte ist ein christliches Kinder- und Jugendwerk, das sich für Kinder aus sozial benachteiligten Lebensumständen engagiert. jc