„Miss Merkel“ ermittelt wieder bei RTL: „Mord auf dem Friedhof“
Die Alt-Bundeskanzlerin Angela Merkel alias Miss Merkel muss in der beschaulichen Uckermarck wieder einen Mordfall aufklären …
Politiker wechseln nach ihrer aktiven Karriere ja gerne auf lukrative Posten in der Privatwirtschaft oder halten hochdotierte Vorträge an Universitäten oder wichtigen Institutionen. Bei Alt-Bundeskanzlerin Angela Merkel ist das nicht so, wie wir seit den humoristischen Bücher von David Safier („Mieses Karma“, „Jesus liebt mich“) wissen. Die pensionierte Politikerin klärt lieber in der Uckermack Morde auf.
Vor über zehn Jahren schlüpfte Katharina Thalbach für die Komödie „Die Minister“ schon einmal in die Rolle der Bundeskanzlerin. Da war es nur folgerichtig, dass sie in den Krimikomödien nach den Romanen von David Safier (Anfang der 2000er Hauptautor der Hitserie „Berlin, Berlin“) wieder die Rolle von Angela Merkel übernimmt, die wie Miss Marple als Hobbydetektivin in der Provinz dem Verbrechen nachspürt.
„Miss Merkel“ bei RTL: Verfeindete Friedhof-Familien
Miss Merkels neuester Fall auf RTL nach der Premiere in „Miss Merkel – Ein Uckermarck-Krimi: Mord im Schloss“ beschert dem Städtchen Klein-Freudenstad weitere Leichen: Ausgerechnet der Friedhofsgärtner steckt kopfüber in einem Grab. Angela Merkel, ihr Mann Achim (Thorsten Merten), Personenschützer Mike (Tim Kalkhof) und Merkels Mops Helmut gehen sofort ans Werk. Zwei verfeindete Bestatterfamilien gehören zu den Hauptverdächtigen, sie scheinen dunkle Geheimnisse zu haben, die sie am liebsten mit ins Grab nehmen würden – oder eben andere deswegen ins Grab bringen. Ein charmanter Shakespeare-Fan (Sven Martinek, „Alarm für Cobra 11“) becirct Shakespeare-Fan Angela so sehr, dass Ehemann Achim eifersüchtig wird, und Angela sich kriminalistischen und privaten Herausforderungen gegenübersieht …